Iseltrail: Projektumsetzung bei Workshop konkretisiert

Vertreter des Tourismusverbandes Osttirol und der Gemeinden aus der Iselregion trafen sich am Donnerstag, 7. März, mit den Projektverantwortlichen der Firma REVITAL zu einem Workshop.

Dem Workshop in den Räumlichkeiten der Firma REVITAL in Nußdorf seien zahlreiche Gespräche mit Grundbesitzern und Projektvorstellungen in mehreren Gemeinden vorausgegangen, teilt der TVBO in einer Aussendung mit. Mit Karin Meyer und Josef Thaler nahmen auch zwei Naturkunde-Sachverständige der BH Lienz am Workshop teil, genauso wie der Fotograf und PR-Berater Matthias Schickhofer. Er hat sich seit der letzten Präsentation des Projektes „Iseltrail” intensiv mit der geplanten Streckenführung befasst.

 

 

Die Streckenführung war beim Workshop auch ein zentrales Thema. Die Mitglieder der Projektgruppe analysierten gemeinsam mit den Gemeindevertretern etwaige Probleme und überlegten Alternativen. Dies ist zum Beispiel in St. Johann i.W. der Fall. Bgm. Franz Gollner: „Ich kann den positiven Eindruck, den ich in den vergangenen Monaten von diesem Projekt gewonnen habe, nochmals bekräftigen.”

 

 

Auch neue Attraktionen wurden in das Projekt aufgenommen. So wird nun die Gemeinde Schlaiten mit dem Daberer Wasserfall in der künftigen Wegführung berücksichtigt. Da das Element Wasser bei diesem Projekt eine zentrale Rolle einnimmt, war auch Walter Hopfgartner von der Abteilung Wasserbau des Baubezirksamtes mit dabei. Er stellte klar, dass „das Wasserbauamt diesem Projekt durchaus positiv gegenübersteht und es so weit wie möglich unterstützen wird”.

 

Matthias Schickhofer: „Es ist schön zu sehen, wie positiv die einzelnen Gemeinden diesem Projekt gegenüberstehen.”

 

Insgesamt zeigten sich die Teilnehmer nach dem Workshop sehr zufrieden. Matthias Schickhofer erklärte, er sei „sehr erfreut über die positive Energie, mit der an der Umsetzung des Iseltrails gearbeitet wird”. Auch REVITAL-Geschäftsführer Klaus Michor schlug mit seinem Fazit in dieselbe Kerbe: „Wir sind nun wieder einen großen Schritt weiter. Ich freue mich vor allem über das konstruktive Miteinander aller Beteiligten.” Auch TVBO-Obmann Franz Theurl freute sich, „dass alle beteiligten Institutionen so gut zusammenarbeiten und an einem Strang ziehen”.

 

 

Mittlerweile wurde auch die Entwicklung eines Logos in Auftrag gegeben, in wenigen Wochen soll dieses präsentiert werden. Dann sollen auch Basisinformationen samt Fotos bereitliegen. So könne schon im Sommer eine „Schnuppervariante” des Iseltrails angeboten werden.

 

Text: Redaktion, Fotos: Matthias Schickhofer (Bilder von der Isel), TVBO/Wagner

12. März 2019 um