Marinelli’s Hofladen wird ab 11.3.2021 zum „KASTLGREISSLER“

Seit 1935 steht das „Marinelli“ in Dölsach für traditionelle Tiroler Gastlichkeit. Familie Glanzer ist stets darum bemüht, den Gästen immer wieder auch Neues zu bieten.

Bereits vor drei Jahren wurde das Angebot des heimischen Gastronomiebetriebes um einen kleinen Hofladen mit Produkten aus der Region erweitert. Nun steht ein neues Projekt unmittelbar vor Realisierung: Am 11.3.2021 wird in unmittelbarer Nähe zum Gasthof ein „KastlGreissler“ eröffnet, ein vollausgestatteter Selbstbedienungscontainer, befüllt mit mindestens 350 Produkten, die auf kleinstem Raum übersichtlich in Regalen und Kühlschränken präsentiert werden. „Die Idee stammt von Startup-Unternehmer Markus Wegerth, der sein Konzept auch bei der TV-Show ,2 Minuten, 2 Millionen‘ erfolgreich präsentieren konnte“, berichtet Marinelli-Chef Thomas Glanzer. „Mir hat diese Art des Einkaufens imponiert, und so bin ich während des ersten Lockdowns als Franchise-Nehmer beim ,KastlGreissler‘ eingestiegen.“

 

 

Der Nahversorger-Container am Standort in der Harleystraße 23 in Dölsach wird den bisherigen Marinelli-Hofladen ablösen und montags bis sonntags von 7.00 bis 19.00 Uhr allen Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen. Nach Öffnung der Tür kann man das „Kastl“ betreten und in Ruhe seine Einkäufe tätigen. An der Kassa werden die gewünschten Artikel gescannt. Bezahlt wird bar oder mit Bankomat-Karte, was dank des modernen Kassensystems völlig unkompliziert funktioniert. „Das System baut auf das Selbstbedienungsprinzip“, erklärt der Dölsacher Gastronom. „Der Container ist nach außen und innen hin videoüberwacht, trotzdem wird ein hundertprozentiges Vertrauen in die Ehrlichkeit der Käufer vorausgesetzt.“

 

 

Das Sortiment der im „Kastl“ erhältlichen Artikel und Waren beschreibt Thomas mit „vielfältig, regional und saisonal“. Mindestens 50 Prozent stammen aus der Region, also von heimischen Bauern und Produzenten. Dank Herkunftsnachweis können die einzelnen Angebote den jeweiligen Lieferanten zugeordnet werden. Neben gesunden, qualitativ hochwertigen Lebensmitteln – von Obst und Gemüse bis hin zu Brot und Backwaren – finden sich auch hausgemachte Gerichte (Gulasch im Glas, Spinatknödel, Kärntner Nudeln usw.) im Angebot. Darüber hinaus gibt es alles für den täglichen Bedarf, wie z.B. Hygieneartikel oder Haushaltswaren. „Ich denke, dass wir als Franchise-Nehmer mit dem ,KastlGreissler‘ die regionale Nahversorgung im Bezirk weiter stärken und ein zweites Standbein für unseren Betrieb aufbauen können. Betreffend weiterer Kastl-Greissler-Standorte sind wir auch in Gesprächen mit anderen Gemeinden, in denen es kein Nahversorger-Geschäft mehr gibt“, blickt Thomas Glanzer in die Zukunft.

www.gasthaus-marinelli.at
www.kastlgreissler.com

 

Text: E. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute, © KastlGreisler

 

25. Februar 2021 um