Innervillgraten: Lehrlinge sorgten für „Genussfeuerwerk“ im Gannerhof

„Akkurat FineLine“ nannten die beiden Nachwuchsköche Janik Webhofer und Julian Bischoff ihren Pop-up-Abend im Gannerhof von Haubenkoch Josef Mühlmann in Innervillgraten.

Eigentlich war es „nur“ eine schriftliche Aufgabe von Koch-Lehrling Janik Webhofer in der Berufsschule. „Ich war von der Leistung meines Lehrlings derart begeistert, dass ich ihm anbot, einen Pop-up-Abend im Gannerhof zu gestalten“, berichtete Spitzenkoch Josef Mühlmann bei der Vorstellung der Lehrlinge und des Genussabends am Samstag, 9. Juli. Sein „Gannerhof“ in Innervillgraten ist als einziges Osttiroler Restaurant mit vier Gault&Millau-Hauben dekoriert.

 

Die beiden Top-Lehrlinge Julian Bischoff (links) und Janik Webhofer gestalteten einen Genussabend mit kulinarischen Kreationen vom Feinsten.

 

Janik Webhofer begab sich auf die Suche nach einem Lehrlingskollegen für das Projekt „Pop up Akkurat FineLine“ und fand diesen in Julian Bischoff, Lehrling im „Engel“ in Grän im Tannheimertal. „Wir kennen uns erst seit etwa zehn Wochen. Am Anfang war es ein kleines Kräftemessen, weil wir noch nicht erkannt haben, dass wir gemeinsam mehr machen können, als jeder einzeln für sich. Aber bei den gemeinsamen Vorbereitungsarbeiten haben wir uns immer besser verstanden“, erzählte Janik.

 

Josef Mühlmann: „Neben unseren kreativen Lehrlingen möchte ich mich vor allem auch bei unseren Sponsoren, bei der Wirtschaftskammer, bei Astrid und Anton Hirschmugl für die Präsentation ihrer ausgezeichneten Weine und bei Volker Thomae, dem ehemaligen Lehrer von Janik, bedanken, der die längere Anreise von Nordtirol nicht gescheut hat, um bei diesem Genussabend dabei zu sein.“

 

„Akkurat FineLine” wählten die beiden Lehrlinge als Titel für ihren Pop-up-Abend und ihr 8-gängiges Menü. „Akkurat deswegen, weil Janik und ich beim Kochen die gleichen Interessen verfolgen, und FineLine, weil wir beide das Feine mögen“, erklärte Julian den Titel. Als Unterstützung für ihr Projekt holten sich Janik und Julian die beiden etwas erfahreneren Lehrlinge Lennart Holzmeister (Leitenhof in Scheffau am Wilden Kaiser) und Tristan Schwuchow (Jagdhof im Stubaital).

 

Eines der Highlights des 8-gängigen Menüs war die Schweinelende mit Mangold, Kümmeljus und heurigen Erdäpfeln.

 

Auch mit der Tiroler Fachberufsschule für Tourismus Absam konnte ein Partner für das Projekt „Pop up im Gannerhof“ gefunden werden. Lehrer Volker Thomae, der selbst 20 Jahre als Koch in der Spitzengastronomie tätig war, reiste aus Nordtirol an, um das Werk „seiner“ Lehrlinge zu begutachten – und er zeigte sich während des gesamten Abends begeistert von den hervorragenden kulinarischen Kreationen der jungen Köche.

 

Anton Hirschmugl erklärte den Gästen mit seinem ausgezeichneten Expertenwissen die Details zu den einzelnen Weinen.

 

Für die zu den einzelnen Gängen passende Weinbegleitung sorgten Anton und Astrid Hirschmugl vom Weingut Hirschmugl, Domaene am Seggauberg. Zur Kaisergranatschaumsuppe präsentierte Anton Hirschmugl einen hervorragenden Sauvignon Blanc und zur Auster einen für sein Weingut in der Südsteiermark typischen Muscaris. Auch der Decto Rosso Rosé Brut Sekt zum Dessert mundete vorzüglich. Für den krönenden Abschluss des Menüs, die Akkurat-Praline mit Löwenzahn und Keks, steuerte das Weingut Tement eine wunderbare Beerenauslese bei.

 

 

Die absoluten Höhepunkte des 8-gängigen Menüs von Janik und Julian waren der Stör mit Pumpernickel, au vite Beurre Blanc, Dill und Finger Lime sowie die Schweinelende mit Mangold, Kümmeljus und heurigen Erdäpfeln. Mit viel Applaus honorierten die Gäste des Genussabends die Leistung der Lehrlinge, aber auch der Service-Crew und von Anton und Astrid Hirschmugl.

 

 

Das Menü

ANSTIMMEN

Geräucherte Beurre Noisette / Bierbrot / Buschbohnen & Wurzerpetersilie

FIORIEREN

Kaisergranatschaumsuppe / geselchte Creme Fraiche / Rote Beete / Wiesenkräuter

VITAL

Auster / Paprika / Liebstock / Knoblauch

EMPORWACHSEN

Pumpernickel / Stör / au vite Beurre Blanc / Dill / Finger Lime

VIELFALT

Tomate / Bergbasilikum / Melone

UNGEBUNDEN

Schweinelende / Mangold / Kümmeljus / heurige Erdäpfel

RUHE

Rhabarber / Safran / Rote Grütze

VERWEHEN

Löwenzahn / Akkurat Praline / Keks

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: edifilm

11. Juli 2022 um