Hotel-Gasthof Unterwöger: alpine Kraftquelle und Sehnsuchtsort in den Bergen

Mitten im Herzen von Obertilliach liegt der „Unterwöger”, ein denkmalgeschütztes Wirtshaus, das sich, bestens ausgestattet, seine liebenswürdige Ursprünglichkeit bewahren konnte.

Die Wirtefamilie Lugger hat in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt in den Ausbau und in modernen Komfort investiert. Das neueste Highlight, der großzügig erweiterte Wellnessbereich, bietet den Gästen des Hauses einen Rückzugsort mit besonderem Erholungsfaktor.

Die Geschichte des „Dorfwirtshauses Unterwöger“ reicht weit zurück, die erstmalige urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1525. Damals führte ein Paulus Unterwöger den Gastbetrieb. Anfang des 17. Jh. übernahm ein Nachfahre aus Südtirol namens Valtiner. Er und seine Nachkommen bewirtschafteten das Haus bis zum Jahre 1810. Aus dem Verwandtschaftskreis der Valtiners gingen die späteren Inhaber des Gasthofes, Mitglieder der Familien Rienzner, Salcher und Lugger, hervor. „1960 haben meine Eltern, Stefanie und Eduard, die Leitung des Gastbetriebes übernommen“, blickt Josef Lugger sen. zurück.

 

„Die Familie ist das Herzstück und das Rückgrat unseres Hotel-Gasthofes“, so Josef Lugger sen. (im Bild mit Gattin Lisa, Sohn Josef und Schwiegertochter Helene sowie den Kindern Anna, Sepp und Laura)

 

Er betont, dass der Gasthof Unterwöger traditionell immer als Land- und Gastwirtschaft geführt wurde. Lugger selbst trat, gemeinsam mit seiner Frau Lisa, 1986 an die Spitze des Betriebes. Heute leiten Sohn Josef jun. und dessen Frau Helene die Geschäfte. „Die nächste Generation ist bereits in Ausbildung“, freut sich der Seniorchef darüber, dass die Nachfolge auch in Zukunft gesichert ist.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde der „Unterwöger“ wiederholt um- und ausgebaut, die historische Gebäudestruktur aus der Zeit um 1750 konnte aber im Kern bis heute erhalten werden. Josef Lugger sen. zählt als wichtige Meilensteine auf dem Weg hin zum heutigen Hotel-Gasthof die Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen seiner Familie in den Jahren 1961-1966, 1978 und 1997-98 auf. „Ab 2002 haben wir zusätzlich zum Haupthaus weitere Gebäude in unmittelbarer Nähe dazugekauft und dort moderne Zimmer sowie Apartments eingerichtet bzw. Platz für Mitarbeiterquartiere geschaffen“, informiert er. Die bislang neuesten Investitionen der Familie Lugger (2020/2021/2022) galten energieeffizienten Maßnahmen wie einer neuen Hackgutheizung, der Neugestaltung der Rezeption und vor allem dem Wellnessbereich. Details zu den umgesetzten Arbeiten nennt Hotelchef Josef Lugger jun.: „Unsere Rezeption war zu klein und in ihrer Positionierung im Haus nicht ideal. Durch die Verlegung ins Untergeschoss, das durch die Hanglage ebenerdig von Süden her erreichbar ist, konnte dieser Bereich optimiert und vergrößert werden. Vorteilhaft ist, dass es nun einen direkten Zugang vom Parkplatz zur Rezeption gibt. Außerdem führt von hier der Weg in den ältesten Teil des Hauses, in den Gewölbekeller. Dieser wird als besonderer Gastraum sehr geschätzt.“

 

 

Für die neue Hackgutheizung wurde der alte Stall umfunktioniert. „Wir heizen mit Hackgut aus dem eigenen Wald bzw. von heimischen Waldbauern“, freuen sich Vater und Sohn darüber, dass man selbst und unabhängig vom Energiepreis für wohlige Wärme sorgen kann.  Im heurigen Sommer endgültig fertiggestellt wurde der „Wellnessbereich Neu“ des Hotel-Gasthofes. Das bereits bestehende, 10 x 5 Meter große Hallenbad mit Massagebucht wurde mit einer neuen Niro-Wanne ausgestattet, die Saunaanlage modernisiert. „Wichtig war uns, die Materialsprache in den Sauna- und Kneippeinrichtungen sowie im Ruhe- und im Fitnessraum den anderen Bereichen unseres Hauses anzupassen. Holz und Naturstein sind die prägenden Elemente und gewährleisten, dass sich unsere Gäste auf der flächenmäßig fast verdoppelten Wellnessebene wunderbar erholen und wohlfühlen können.“

 

Nach einem Urlaubstag gibt es nichts Besseres als einen Abstecher in den Wellnessbereich des Hotel-Gasthofes Unterwöger. Hier kann man den Tag Revue passieren lassen und Energie für die nächsten Urlaubs-Abenteuer tanken. Der Besuch in der neuen Bade- und Erholungslandschaft lohnt auf jeden Fall!

 

Im Hotel-Gasthof Unterwöger, der als Ganzjahresbetrieb geführt wird, steht das Wohl der Gäste an oberster Stelle. „Wer sich der Gastlichkeit unseres Hauses anvertraut, hat Anspruch auf höchste Wertschätzung“, streicht Helene Lugger das Credo hervor, das man gemeinsam mit den aktuell rund 30 MitarbeiterInnen Tag für Tag umzusetzen bemüht ist. „Unsere Zimmer und Suiten bezaubern durch eine besonders heimelige Atmosphäre und eine jeweils variierende Raumgestaltung. Der Restaurantbereich steht auch Einheimischen und Tagesgästen offen. Die Liebe zur authentischen Tiroler Kost und die Frische der verwendeten Produkte aus unserer eigenen Landwirtschaft finden im handwerklichen Können unseres Küchenteams ihren Ausdruck. So wird jeder Besuch in unserem Restaurant zu einem besonderen Genuss!“

Näheres unter www.hotel-unterwoeger.at

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: © Martin Lugger, Meyer, Unterwöger

13. Oktober 2022 um