Wohngesunde Lebensräume aus Vollholz: Einladung zur Hausbesichtigung in Oberlienz

Die Vollholzhäuser von holzius wecken das Interesse vieler zukünftiger Bauherren. Thomas Rödlach und Melanie Kraler laden am 3.9.2022 ein, ihr holzius Vollholzhaus kennenzulernen.

Bauen mit Holz ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und holzius ist eine bekannte Marke in diesem Markt. Bisher wurden mehr als 600 Projekte mit nachhaltigen Vollholzelementen von holzius realisiert – das Wohnhaus der Bauherren Thomas Rödlach und Melanie Kraler in Oberlienz/Tirol ist eines davon. Den sinnbildlichen Grundstein dazu hat Herbert Niederfriniger, Gründer und Geschäftsführer von holzius, bereits vor mehr als 20 Jahren gelegt: „Als ich ein Eigenheim für meine Familie realisieren wollte, stellte ich mir die Frage: Wie will ich überhaupt bauen und wohnen? Die Antwort war klar: Mein Traumhaus sollte nur aus Holz und so nachhaltig wie möglich umgesetzt sein.“

Herbert Niederfriniger, Gründer und Geschäftsführer von holzius

 

Einladung zur Hausbesichtigung
Dieselbe Frage hatten sich auch Thomas Rödlach und Melanie Kraler gestellt und stießen bei der Suche nach einem Anbieter, der möglichst naturnah und ohne Fremdstoffe baut, auf holzius. Zukünftig leben die beiden in ihrem Vollholzhaus aus insgesamt 99 m³ Fichtenholz auf einer funktional gegliederten Wohnfläche von 143 m² – und laden am 3.9.2022 Interessenten zur Hausbesichtigung ein, um die Vorzüge der holzius Bauweise zu präsentieren.

Patentierte Bauweise
holzius interpretiert eine uralte Holzverbindungstechnik neu – Leim, Folien oder künstliche Dampfsperren kommen nicht zum Einsatz. Dabei werden bei den Wandelementen die Bohlen in Wuchsrichtung verbaut und mit einer Gratleiste in Schwalbenschwanzform miteinander verbunden. Die Gratleiste wird in die Holzbohlen eingepresst, die dadurch von außen her nicht sichtbar miteinander verbunden werden. Da die Gratleiste einen etwas geringeren Feuchtigkeitsgehalt als die Bohlen aufweist, gleicht sie diese Differenz aus und verbindet das Element kraftschlüssig. Für die holzius Decken- und Dachelemente werden die aneinandergereihten Holzbalken mit einer mehrfachen Nut- und Kammverbindung verkämmt. Quer in die Massivholzbalkenlage wird ein Loch gebohrt und ein Gewinde gestrehlt, anschließend werden die Balken mit Holzschrauben aus Buche zu einem formstabilen Vollholzelement verbunden. Die Kombination von Wand-, Dach- und Deckenelementen aus Vollholz ergibt eine einzigartige gebäudeumschließende Vollholzhülle – auch für mehrgeschossige Vollholzbauten.

Komfortabel und wohngesund
Neben den technischen Details überzeugen die Häuser von holzius im Alltag vor allem durch Wohnkomfort und Wohngesundheit – was Thomas Rödlach und Melanie Kraler nur bestätigen können. Darunter versteht man jene positiven Eigenschaften, die ein Wohn- und Arbeitsumfeld aus Vollholz von Natur aus mitbringt. Herbert Niederfriniger geht ins Detail: „Wenn man ein Vollholzhaus betritt, wird man von einem Duft empfangen, der an Spaziergänge im Wald erinnert. Natürliche Holzoberflächen sehen nicht nur gut aus, sie laden sich auch nicht elektrostatisch auf und wirken darüber hinaus antibakteriell. Als lebendiges Material reguliert die offenporige Holzoberfläche zudem Luftfeuchtigkeit und Temperatur, ideale Vorsaussetzungen für ein perfektes Wohngefühl.“

 

 

Willkommen in Oberlienz/Tirol
Das Bauherrenpaar hat die schadstofffreie Massivholzbauweise von holzius bei der Messe in Innsbruck kennengelernt, im Zuge des Bauherrenseminars von holzius wurde die Zusammenarbeit beschlossen. Um andere Interessenten von den Vorteilen des patentierten Bausystems von holzius zu überzeugen, laden wir Sie zur geführten Hausbesichtigung nach Oberlienz/Tirol ein. Architekt DI Mario Handle, Zimmermeister Alexander Gruber sowie holzius Berater Seraphin Stecher stehen ebenfalls Rede und Antwort und gewähren Einblicke in die praktische Umsetzung mit den leim- und metallfreien Massivholzelementen.

holzius persönlich kennenlernen
Jede Umsetzung von holzius ist einzigartig – und zwar in Einfamilienund Mehrgenerationenhäusern, in Firmengebäuden und Kindergärten, in Form von Aufstockungen und Zubauten sowie als mehrgeschossige Wohngebäude im urbanen Umfeld. Die heute rund 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von holzius – allesamt bodenständige Macher mit Handschlagqualität – setzen alles daran, die ökologische Vollholzbauweise weiterzuentwickeln und für die Kundinnen und Kunden zu perfektionieren. Wie das in der Praxis aussieht, lässt sich anhand des Referenzprojekts von Thomas Rödlach und Melanie Kraler in Oberlienz in Tirol/Österreich erfahren.

 

Geführte Baustellenbesichtigung in Oberlienz 
Anmeldung: https://www.eventbrite.com/e/gefuhrte-baustellenbesichtigung-in-oberlienz-at-tickets…
Samstag, 03. September 2022, um 13.00 Uhr
Oberdrum 18f, 9903 Oberlienz
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Fotos: © holzius

19. August 2022 um