Holzbaumeister Ing. Ronald Ruggenthaler: „Mit der Natur bauen!“

Von Carports, Aufstockungen und Umbauten bis hin zu Wirtschaftsgebäuden und Wohnhäusern – Holzbau Ruggenthaler setzt auf die Vorzüge der  „Massiv-Holz-Mauer”.

Standort des innovativen Einmannbetriebes ist die Kalser Fraktion Unterpeischlach. Hier lebt Ronald Ruggenthaler mit seiner Familie, und von hier aus ist er auch für Kunden und Partner in Ost- und Nordtirol, in Kärnten sowie in Salzburg tätig. Den Weg in die Selbstständigkeit hat er 2014 gewagt, wobei seine fundierte Ausbildung zum Holzbaumeister sowie seine langjährige Berufserfahrung die beste Voraussetzung dafür darstellten. Begonnen hat alles mit einer Tischlerlehre, die der gebürtige Iseltaler bei der Tischlerei Weißkopf in Virgen absolvierte. Anschließend ließ er sich in Matrei i.O. bei Holzbau Steiner zum Zimmerer ausbilden, um in der Folge zur Firma Zimmermann nach Wattens zu wechseln. Für dieses Unternehmen war Ronald zwölf Jahre tätig.

 

 

Berufsbegleitend besuchte er am Abend die HTL für Bautechnik in Innsbruck und schloss diese 2010 ab. 2012 legte er die Prüfung zum Holzbaumeister in Salzburg erfolgreich ab. Zwei Jahre blieb der heute 39-Jährige noch in Nordtirol, wobei sein Fokus auf dem Bereich Planungsarbeiten lag. In dieser Zeit gründete er auch eine eigene Firma. Bevor er nach Osttirol zurückkehrte, nahm er ein Jobangebot im Oberpinzgau an. Hier – bei der Firma Meissnitzer in Niedernsill – lernte er das Produkt MHM, die so genannte „Massiv-Holz-Mauer“, kennen. Das innovative System des nachhaltigen Bauens mit Holz ohne Leim und chemische Zusätze überzeugte ihn. Ronald erkannte, dass sich ihm damit eine Marktnische in seinem Heimatbezirk eröffnete.

 

 

Für die Umsetzung der von ihm geplanten Projekte ging er eine Kooperation mit der in Lienz tätigen Firma Holzbau Springer ein. Seit mittlerweile drei Jahren konzentriert sich der versierte Holzbaumeister nun schon auf die Realisierung verschiedenster Projekte. Die Palette ist breit gefächert und reicht von Sichtschutzwänden, Zaunelementen, Fassadenschalungen und Carports bis hin zu Um- und Aufbauten bei landwirtschaftlichen, gewerblichen sowie privaten Objekten. Für Familien in Osttirol und Kärnten hat er schöne Wohnhäuser ganz aus Holz geplant und in Zusammenarbeit mit Holzbau Springer gebaut. Bei der Dachstuhlsanierung einer Pfarrkirche in Nordtirol war er für die Planung verantwortlich.

 

 

Im Auftrag von Partnerfirmen in Tirol und im Pinzgau erstellt er zudem auch die Pläne für größere Wohnprojekte, immer auf Basis der bereits genannten „Massiv-Holz-Mauer“. Natürlich kommen dabei, neben der Werksplanung und der Ausschreibung, auf Kundenwunsch auch die Einreichplanung für die Behörden oder die Berechnung des Energieausweises aus seiner Hand. Die Überlegenheit des MHM-Systems kann Ronald, wie er betont, nur jedem Bauherren empfehlen: „Es bietet die Möglichkeit, die Vorteile eines natürlichen Baustoffes aus unbehandeltem Holz mit den Vorzügen einer massiven Bauweise zu kombinieren. Diese leim- und chemiefreie Weiterentwicklung des Holzbaus zeichnet sich durch hervorragende Dämmeigenschaften, die die Feuchtigkeit im gesamten Raum regulieren und somit Temperaturschwankungen ausgleichen, aus. Überdies wird über die Atmungsaktivität der Massiv-Holz-Mauer ein gesundes, behagliches Klima erzeugt. Durch den kreuzweisen Aufbau der Bretter, die verpresst und mit Aluminiumstiften Schicht für Schicht verbunden werden, ist das Holz außerdem besonders formstabil.“

 

 

Die massiven Holzwände gibt es, so der Osttiroler Holzbauexperte, in der Stärke von 11 bis 33 Zentimetern. „Sie ermöglichen die Umsetzung auch flexibler Grundrisse und sind die ideale Voraussetzung für den nachfolgenden Innenausbau. Optimal ergänzt werden sie durch Profil-Holzelemente, die als Dach- und Deckenelemente zum Einsatz kommen. Vorproduziert vom Fachbetrieb, kann beispielsweise der Rohbau eines Privathauses innerhalb von nur zwei bis drei Tagen abgeschlossen werden.“

Für nähere Informationen und Anfragen steht Ing. Ronald Ruggenthaler jederzeit gerne zur Verfügung. Tel.: 0677/61373383 www.holzbau-ruggenthaler.at

 

Text: Elisabeth Hilgartner, Fotos: Holzbau Ruggenthaler

20. Juni 2019 um