Holzbau Unterrainer mit „Clusteraward 2019“ ausgezeichnet

Am 12.12.2019 wurde die Holzbau Unterrainer GmbH mit dem „Clusteraward“ für „Radiusholz – Fertigung gebogener Brettsperrholzelemente“ geehrt.

Von den „unendlichen Weiten“, von denen der ehemalige ESA-Astronaut Thomas Reiter als Vortragender berichtete, bis zu den Top-Innovationen der heimischen Betriebe aus den Branchen „Erneuerbare Energien, Forst und Holz, IT, Life Sciences, Mechatronik und Wellness” spannte sich der Bogen beim Clusterpartnertreffen 2019 am 12.12.2019 in Innsbruck. Auf dem Programm stand auch die Prämierung der vielversprechendsten Innovationen von Tiroler Unternehmen. Insgesamt 32 Unternehmen aus den fünf Clustern der Standortagentur Tirol und des Holzclusters von proHolz reichten im Vorfeld des Clusterpartnertreffens ihre innovativen Produkte, Dienstleistungen und Verfahren zum Clusteraward ein. Die Jury hatte es nicht leicht: Die VertreterInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Verwaltung begutachteten jede Einreichung gewissenhaft hinsichtlich des jeweiligen Projektziels und -inhaltes, des Innovationsgehalts, der wirtschaftlichen Umsetzung, der regionalen Relevanz sowie bezüglich der Organisation und Qualität der Kooperation hinter der Innovation. Letztlich war es in jeder Kategorie ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den eingereichten Projekten, was für die Qualität der Einreichungen spricht.

In der Kategorie „Forst und Holz“ siegte die Holzbau Unterrainer GmbH aus Ainet. Das Osttiroler Unternehmen erhielt den Award für „Radiusholz – Fertigung gebogener Brettsperrholzelemente“. Holzbau Unterrainer hatte in den letzten zehn Jahren in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck (Institut für Konstruktion und Materialwissenschaften, Arbeitsbereich Holzbau) eine Radiusplatte, also ein Massivholzelement in gebogener Ausführung, entwickelt und diese produziert und erfolgreich vermarktet. Zur Herstellung der Radiusplatte konstruierte Holzbau Unterrainer gemeinsam mit einem heimischen Maschinenbauer eine einzigartige Spindelpresse. Um das innovative Produkt am Markt noch besser positionieren zu können, wurde im Jahr 2013 mit Einsatz von Radiusholz eine eigene Werkshalle in Ainet errichtet, welche mit dem Holzbaupreis Tirol 2015 ausgezeichnet wurde. Mit der innovativen Technik der Radiusplatte (RAP) ist Holzbau Unterrainer europaweit das einzige Unternehmen, welches gebogenes Brettsperrholzelemente schnell und kosteneffizient herstellen kann.

 

Text: Wirtschaftsredaktion, Foto: Standortagentur Tirol

13. Dezember 2019 um