Besucherandrang bei der Hochzeitsmesse 2020 in Lienz

Bereits zum 2. Mal ging am 25./26. Jänner die Hochzeitsmesse Lienz über die Bühne. 34 Aussteller präsentierten an kreativ gestalteten Messeständen die aktuellen Trends.

Was letztes Jahr in den Räumlichkeiten im 1. Stock des Wirtschaftskammergebäudes in der Amlacherstraße in Lienz begann, fand sich heuer bereits auf zwei Stockwerke verteilt – was beweist, dass die bestens organisierte Schau bei Heiratswilligen, aber auch vielen Interessierten aus der Bevölkerung bereits im Vorjahr großen Anklang fand und dass das Angebot 2020 noch erweitert werden konnte.

 

Die beiden Organisatorinnen der Hochzeitsmesse, Claudia Ambrosch (li. im Bild) und Carmen Theresiak (re. außen) mit Moderator Joschi Peharz

 

Für die Organisation der Hochzeitsmesse Lienz zeichneten erneut Carmen Theresiak (Hochzeitsplanerin/Kärnten) und Claudia Ambrosch (Blumenschmuck Claudia/Lienz) verantwortlich. Die beiden hatten sich, wie sie am Eröffnungstag erzählten, vor zwei Jahren bei einem Workshop kennengelernt und gemeinsam die Idee, eine derartige Schau zu veranstalten, in die Tat umgesetzt. „Im ersten Jahr haben wir natürlich alles auf eine Karte gesetzt und viel riskiert. Aber es hat sich gelohnt. Der Erfolg der Hochzeitsmesse hat uns positiv überrascht und sehr, sehr stolz gemacht. Im heurigen, zweiten Jahr konnten wir die Angebotspalette wesentlich erweitern und zusätzliche Aussteller ins Boot holen. Unser Dank gilt der Wirtschaftskammer Lienz für die Unterstützung und die zur Verfügungstellung der Räumlichkeiten“, so die beiden Hochzeitsexpertinnen.

 

Eröffnet wurde die „Hochzeitsmesse Lienz“ am Samstagvormittag, 25.1.2020, von der Lienzer Bürgermeisterin, LA DI Elisabeth Blanik, und WK-Bezirksobfrau Mag. Michaela Hysek-Unterweger. In ihren Grußworten betonten beide ihre Freude darüber, dass sich so viele heimische Betriebe gemeinsam präsentieren und im Rahmen der Wirtschaftskammer Lienz einmal mehr ihre Professionalität unter Beweis stellen können.

 

Ein Highlight der Hochzeitsmesse zog besonders viele Zuschauer in ihren Bann: die Modenschau, präsentiert vom Brautsalon Klagenfurt (Inhaberin Sabine Türk-Kritzler) in Zusammenarbeit mit Sängerin Baghira.

 

Der Publikumsandrang war an beiden Tagen groß. Zahlreiche Besucher aus nah und fern interessierten sich für die aktuellen Trends zum Thema „Hochzeit“. Eine persönliche und kompetente Beratung für die Hochzeitsdeko und -torte war ebenso angesagt wie ein typgerechtes Brautmakeup oder eine entsprechende Festlocation.

 

Und was liegt 2020 im Trend? Schön ist, was gefällt. Den Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

 

Viele Paare informierten sich über den richtigen Blumenschmuck, edle Brautmode, exklusive Trauringe, die passende Brautfrisur, einzigartige Anzüge für den Bräutigam oder ein professionelles Fotoshooting.

 

Egal, ob das passende Brautkleid, das perfekte Make-up oder die richtige Tischdekoration – bei der Hochzeitsmesse im Gebäude der Wirtschaftskammer kamen alle künftigen Paare auf ihre Kosten.

 

Auch zauberhafte Ideen für Tischdekorationen und Vorschläge für eine Agape nach der Kirche oder eine stimmungsvolle Musik für die Hochzeitsfeier gehörten zum Angebot. Live-Stylings und Live-Musik in beiden Etagen – auch während der Modeschauen – verliehen der Hochzeitsmesse zusätzlich ein besonderes Wohlfühl-Ambiente. Die zahlreichen Aussteller standen für alle Fragen rund um die Hochzeit zur Verfügung.

 

 

Ein Fokus der Hochzeitsmesse 2020 lag, wie Carmen Theresiak und Claudia Ambrosch festhielten, in jedem Fall auch darauf, insbesondere regionalen Betriebe eine ideale Plattform für deren Produkte und Angebote zu bieten. „Was wir in diesem Jahr feststellen konnten, war, dass die MessebesucherInnen viel gezielter nach bestimmten Angeboten Ausschau hielten und nachfragten. Der Planungsschwerpunkt ist von Paar zu Paar verschieden. Die einen legen den größten Wert auf das Brautkleid, bei anderen ist die perfekte Location das Maß aller Dinge. Die gute Auftragslage, die aus der Messe resultierte, freut uns als Veranstalter ebenso wie die einzelnen Betriebe.“

 

Claudia Ambrosch’s Highlight bei der Messe 2020 in Lienz war die Präsentation eines Brautkleides, das vollständig mit echten Blumen erarbeitet wurde.

 

Übrigens: Für alle Heiratswilligen sind ab 2020 auf den Standesämtern in Osttirol und Oberkärnten sogenannte „Wegbegleiter“ erhältlich – eine nett gestaltete Tasche, in der die angehenden Eheleute viel Interessantes, Informatives und so manchen Gutschein finden. Eine schöne Idee, die sich aus der Hochzeitsmesse Lienz heraus entwickelt hat. Dem schönsten Tag des Lebens steht also nichts mehr im Wege!

 

Text und Fotos: Osttirol heute/Johanna Kraler

27. Januar 2020 um