Hella Gruppe: Kräftiges Wachstum und attraktive Produktinnovationen

Mit einem Plus von vier Prozent konnte die HELLA Gruppe, Österreichs Marktführer bei Sonnen- und Wetterschutztechnik, das Geschäftsjahr 2020 abschließen.

Als Basis für das starke Geschäftsjahr 2020 nennt Andreas Kraler, der geschäftsführende Gesellschafter der Hella Gruppe, die hohe Bereitschaft vieler Menschen, in die eigenen vier Wände zu investieren. Parallel dazu habe das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit durch große Anstrengungen im Bereich der Integration der Unternehmensgruppe deutlich steigern können. Im gesamten Konzern konnten einheitliche Prozesse für alle Geschäftsvorgänge umgesetzt werden, wodurch die Marktbearbeitung an Flexibilität und Schlagkraft gewonnen hat.

 

Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der HELLA Gruppe, peilt mit der HELLA Gruppe 200 Millionen Umsatz für das Jahr 2021 an.

 

Zuwächse in allen Märkten

In den drei deutschen Werken stand die Produktion zu keiner Zeit still, die Betreuung des deutschen Händlernetzwerkes wurde durch den Ausbau des Verkaufsaußen- und Innendienstes effizienter gestaltet. In Österreich konnten die ursprünglich für drei Monate geplante Kurzarbeit nach nur zwei Wochen beendet und die Konjunkturchancen durch die gezielte Beratung von Endkunden über die eigenen Niederlassungen genutzt werden. Auch in Italien zog das Geschäft nach Einbrüchen im Frühjahr 2020 in der zweiten Jahreshälfte stark an, wobei sich insbesondere die gute Marktstellung in Südtirol und auch die staatlichen Förderungen Italiens positiv auswirkten.

Komplexes Geschäftsmodell

Sonnenschutz an Gebäuden wird in Mitteleuropa mehr und mehr zum Standard zeitgemäßen Bauens. Das gilt sowohl für die Nachrüstung bei Sanierungen als auch für den Neubau von Ein- oder Mehrfamilienhäusern, öffentlichen Gebäuden und Büros. „Wir sind nicht nur einer der wenigen Komplettanbieter Europas auf der Produktseite, sondern wir bedienen als Einziger alle relevanten Zielgruppen am Bau. Dieses Geschäftsmodell ist komplex, aber auch erfolgversprechend. Ganz besonders dann, wenn mehrere Geschäftsfelder – Privatkunden, Fachhändler, Industrie und Objektbau – boomen. Wir beweisen täglich, dass wir alle Vertriebskanäle gut betreuen können“, so Kraler.

Digitale Steuerung über App

Er streicht hervor, dass gerade das Outdoor-Living 2020 eine regelrechte Explosion in der Nachfrage erlebt habe. Um den Lebensraum ins Freie zu erweitern, ist Sonnen- und Wetterschutz unverzichtbar. Aus diesem Grund waren auch Markisen und Terrassenüberdachungen im Vorjahr extrem nachgefragt. Auf der Produktseite verweist der Hella-Geschäftsführer neben der Outdoor-Palette auch auf die Erfolge bei der digitalen Steuerung von Sonnen- und Wetterschutz. Das hauseigene System ONYX könne nicht nur in die Gesamtsteuerung eines Haushalts integrieren werden, sondern auch der Leistungsumfang werde ständig erweitert, zum Beispiel durch Wetterfunktionen, die über die ONYX-App gesteuert werden können. „Bei Schneefall lassen sich die Lamellen eines Terrassendachs senkrecht stellen, um dem Schneedruck auszuweichen. Die App fordert den Nutzer automatisch auf, je nach Wetterlage zu handeln, egal, wo er sich gerade befindet oder wird so voreingestellt, dass das Produkt selbst handelt.“ Ebenso wirkungsvoll ist die Schaltung von Jalousien je nach Sonnenstand. „Der Klimawandel ist im Wohnzimmer der Menschen angekommen. Hitze in Innenräumen zu vermeiden, ist auch in Mitteleuropa eine alltägliche Anforderung geworden“, erläutert Andreas Kraler.

 

Ganzheitlich gedachter Sonnenschutz wird zum Standard modernen Wohnens und beugt Raumüberhitzung vor.

 

Ausblick auf 2021

Diese Trends werden auch 2021 die Wachstumstreiber bei HELLA sein, ist man beim Osttiroler Hersteller überzeugt. Man plant sogar mit dem nächsten Rekordjahr: Erstmals soll der Umsatzsprung über 200 Millionen Euro gelingen, was ein Plus von mehr als sieben Prozent bedeuten würde. Andreas Kraler sieht das Unternehmen seiner Familie erst am Anfang einer weiteren steilen Aufwärtsentwicklung. „Bei uns fließen die intensiven Vorleistungen von mehr als zehn Jahren Akquise, Integration und Umgestaltung zusammen. Nun kommen wir so richtig in die Gänge, was Produktportfolio und Kundennähe betrifft. Der gesellschaftliche Trend hin zu unserem Produktportfolio tut sein Übriges“ prognostiziert er.

 

Outdoor Living Produkte sind ein starker Treiber beim Umsatzwachstum der HELLA Gruppe.

 

Selbstreinigende Lamellen und flüsterleise Anlagen

HELLA wird auch 2021 mit aufsehenerregenden Neuheiten die Märkte überraschen. Zum Beispiel mit selbstreinigenden Lamellen, die nach einer Titanbeschichtung durch Sonne und Regen weitgehend sauber gehalten werden. Oder mit dem ersten Flüstermotor in der ONYX-Steuerung, durch den Rollläden beinahe lautlos bewegt werden können. Die Pergolen von HELLA werden erstmals mit automatischer Frosterkennung versehen. Zusatzausstattungen wie LED-Beleuchtung oder Infrarot-Heizstrahler für Markisen und Terrassenüberdachungen werden ausgerollt. Zum Boom im Holzbau passt die Neuheit TRAV Integral: Ein vorgefertigtes Gesamtsystem aus Rahmen, Fensterbrett sowie integriertem Sonnen- und Insektenschutz ersetzt den Einbau von Einzelkomponenten in die Fensteröffnung. Der TRAV Integral wurde übrigens kürzlich mit dem R+T Innovationspreis in Silber ausgezeichnet.

 

Die HELLA-Gruppe

HELLA ist einer der führenden europäischen Anbieter für Sonnen- und Wetterschutzsysteme für Gebäude mit Hauptsitz in Abfaltersbach (Osttirol). 1.350 Beschäftigte erarbeiteten 2020 weltweit einen Umsatz von 186 Millionen Euro. Das Produktportfolio umfasst aufeinander abgestimmte Außen- und Innenbeschattungslösungen, Sicherheitssysteme sowie entsprechende elektronische Steuerungen. HELLA verfolgt eine Premiumstrategie und liefert Produkte und Services aus einer Hand.

www.hella.info/de

 

Text: Wirtschaftsredaktion, Fotos: © HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH

16. April 2021 um