St. Jakob: 20.000 Besucher im Haus des Wassers

Seit über 13 Jahren betreibt der Nationalpark Hohe Tauern Tirol mit dem Haus des Wassers ein Zentrum der Umweltbildung. Nun konnte der 20.000ste Gast begrüßt werden.

Das Angebot für die rund 1.500 BesucherInnen im Jahr reicht von Wasserprojekten und Sommercamps für Schulkinder über Seminare und Kreativworkshops bis hin zu Naturführungen für Touristen und Einheimische. Anfang Mai konnte Leiterin Dipl.-Biol. Brigitte Eckle den 20.000sten Gast im Haus des Wassers begrüßen. „Die 11- bis 13-jährigen Schulkinder kamen aus Südtirol und waren freudig überrascht, als aus den zwei gemeinsam angereisten Klassen der Jubiläumsgast ausgelost wurde“, so Brigitte Eckle.

Die beiden Klassen der Mittelschule Kaltern und der Mittelschule Bozen-Gries kamen zum bewährten dreitägigen Wasserprojekt, an dem bereits viele ihrer Mitschüler in den Jahren zuvor teilgenommen hatten. Die 12-jährige Maya Gasser aus Bozen wurde als 20.000ster Gast ausgelost. Nationalpark-Ranger Hermann Mauthner überreichte ihr eine Trinkflasche und ein T-Shirt aus der Nationalpark-Kollektion sowie einen Gutschein für eine Führung. „Ich habe bei Hermann schnell viel Neues gelernt. Es macht großen Spaß im Haus des Wasser. Außerdem werde ich sicher bald einmal mit meinen Eltern nach Osttirol zum Wandern kommen“, so die Schülerin.

 

Text: Redaktion, Foto: NPHT/Eckle

04. Mai 2017 um