handMATE: Waltraud Niederwiesers kreative Handwerkskunst aus Naturmaterialien

Klare Linien und reduzierte Formen prägen die Unikate, die Waltraud Niederwieser aus Lienz aus feinstem Garn, edlem Leder und weiteren Naturmaterialien herstellt.

Nach ihrer Berufslaufbahn als Physiotherapeutin hat sich die Osttirolerin mit einer kleinen Manufaktur unter dem Namen „handMATE” selbstständig gemacht. Taschen, Tischsets, Geschirrtücher, Handtücher, Untersetzer und viele weitere Dekorations- und Funktionsartikel – jedes von Waltraud mit größter Sorgfalt und Präzision hergestellte Unikat erzählt seine eigene Geschichte von Kreativität und Handarbeit.

 

 

„Etwas mit den eigenen Händen zu schaffen und mit Naturmaterialien zu arbeiten, hat mich immer schon fasziniert. Von der ersten Idee über die Planung bis hin zur Fertigung ist es für mich immer wieder eine spannende Reise“, erzählt die kreative Lienzerin, die vor ihrer Pensionierung als selbstständige Physiotherapeutin gearbeitet hat. „Angreifen, begreifen und meine Hände bei der Arbeit verwenden, waren mir schon während meiner Berufslaufbahn wichtig. So beschloss ich, mir im Ruhestand eine kleine Werkstatt einzurichten und meldete unter dem Namen handMATE das Kunsthandwerk-Gewerbe an.“

 

 

Jeden Handgriff, jeden Stich führt Waltraud mit größter Sorgfalt und Präzision aus, um ein Unikat von höchster Qualität zu schaffen. Bei handMATE wird nichts dem Zufall überlassen. „Leder schätze ich, weil es ein natürliches, lebendiges Material ist, das durch Eigenheiten wie Falten, Narben oder Brandzeichen an Attraktivität gewinnt. Jede Haut hat ihre Besonderheit, die man kein zweites Mal findet. Wenn etwas zu 100 Prozent perfekt ist, dann fehlt ihm die Seele.“

 

 

In ihrer kleinen Werkstatt hat sich Waltraud auch einen Webstuhl eingerichtet. „Beim Handweben faszinierten mich die rhythmische Zusammenarbeit von Händen und Füßen sowie das Wechselspiel von Konzentration und Entspannung. Vom einzelnen Faden bis hin zum fertigen Tuch sind die Möglichkeiten beinahe unbegrenzt.“

 

 

Neben Leder und Garn entdeckt Waltraud, die mit handMATE auch Mitglied bei den Manufakturen Lienz ist, immer wieder neue Materialien, die sie zu kunstvollen Gegenständen verarbeitet. „Wichtig ist mir die Natürlichkeit der Materialien. So verarbeite ich neben Bio-Baumwolle und Bio-Leinen auch Mohair, Brennesseln, Hanf oder Seide. Im Sinne von Upcycling spinne ich z.B. auch Zeitungspapier zu Garn. Daraus mache ich dann  beispielsweise Tischsets.“

 

 

Nachhaltigkeit ist der kreativen Osttirolerin ein besonderes Anliegen. „Ich verwende auch veganes Leder, das aus Holzfasern hergestellt und mit Hilfe von Kautschuk verklebt wird. Auch Jeansgarn, das in der Industrie als Rest abfällt, ist ein ausgezeichnetes Grundmaterial für meine Arbeit. Wichtig ist mir auch eine lange Lebensdauer der Produkte. Meine handgenähten Taschen sind z.B. so konzipiert, dass sie leicht repariert werden können.“

 

 

Vom ersten Gedanken bis zum fertigen Produkt durchläuft Waltraud bei der Entwicklung ihrer Produkte einen kontinuierlichen kreativen Prozess. Die Schnitte, das Design, die Auswahl des Materials, die Gestaltung des Gewebes und die Abstimmung der Farben werden sorgfältig geplant. „Beste Qualität, schlichte Funktionalität, die Verwendung von Naturmaterialien und vor allem auch die Nachhaltigkeit sind die Grundprinzipien meines handwerklichen Schaffens. Ich bin überaus glücklich, dass ich mit meiner kleinen Manufaktur handMATE eine so kreative und erfüllende Beschäftigung in meinem Ruhestand gefunden habe“, fasst Waltraud ihre Begeisterung für das Kunsthandwerk zusammen.

www.handmate.at

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Elias Bachmann, handMATE

29. März 2024 um