Handelsakademie Lienz: Künstliche Intelligenz im Fokus

Den diesjährigen Unternehmertag, an dem traditionell Vertreter verschiedener Branchen die Schule besuchen, organisierte die Diplomarbeitsgruppe InnoVision.

Diplomarbeiten an der HAK Lienz sind mit einem Projekt verbunden. So fand heuer gleich zu Schulbeginn ein „Gesundheitstag“ statt. Darauf folgte am 5. Oktober der „Unternehmertag“. Die Diplomarbeitsgruppe InnoVision, bestehend aus Marina Wurzer, Anna Grabher, Hannah Gardener, Nicole Bachlechner und Anika Simoner, hat ihn organisiert. Der Unternehmertag hat an der Schule bereits Tradition. Fast jedes Jahr besuchen Vertreter aus verschiedenen Branchen die Handelsakademie und stellen sich und ihre Betriebe vor.

 

Die Diplomarbeitsgruppe InnoVision organisierte den Unternehmertag. v.l.n.r.: Nicole Bachlechner, Marina Wurzer, Anna Grabher, Anika Simoner, Hannah Gardener

 

Das Motto des heurigen Unternehmertages war Künstliche Intelligenz. Darüber referierte Helmut Senfter, Geschäftsführer der Firma InnoCube, im Rahmen eines Implusvortrages. Er zitierte z.B. Microsoft-Gründer Bill Gates: „Die Macht der Künstlichen Intelligenz ist so unglaublich, dass sie die Gesellschaft auf tiefgehende Weise verändern wird!“ Senfter sprach auch über Chancen und Herausforderungen sowie mögliche Schwierigkeiten und darüber, wie sehr KI in unsere Privatsphäre eindringt.

Anschließend starteten die einzelnen Firmenpräsentationen. Die Vertreter der Firmen Fercam Austria, iDM Energiesysteme, Bachlechner Bau GmbH und Steuerberatung Kofler stellten ihr Unternehmen, die Berufsfelder und die MitarbeiterInnen vor. Im Anschluss waren alle BesucherInnen zu einem kleinen Buffet eingeladen, bei dem man sich austauschen und Kontakte knüpfen konnte.

 

Text: Redaktion, Fotos: Hannes Gailer

12. Oktober 2023 um