Hängebrücke über die Iselschlucht als neues Iseltrail-Highlight im Virgental

Die spektakuläre Hängebrücke über die Iselschlucht soll bereits im Sommer 2021 zur Verfügung stehen. Zusätzlich sind Aussichtsplattformen am Iseltrail geplant.

Mit einer Spannweite von 65 Metern wird die neue Hängebrücke die Iselschlucht im Virgental überspannen. Ein Ende der Brücke liegt in der Virger Fraktion Welzelach, das andere voraussichtlich in der Fraktion Bobojach auf Prägratner Gemeindegebiet. Die Firma Revital hat für den Iseltrail ein 160 Seiten starkes Umsetzungskonzept erarbeitet, die Hängebrücke ist ein Teil davon. „Das Projekt ist mit der Umweltabteilung akkordiert, und über das Konjunkturpaket des Landes Tirol wurden auch schon Mittel in Aussicht gestellt. Die Kosten werden sich auf etwa 250.000 Euro belaufen“, so Franz Theurl, Obmann des Tourismusverbandes Osttirol.

Für eine Inszenierung am Iseltrail biete sich die Iselschlucht natürlich an, sagt der Virger Bgm. Dietmar Ruggenthaler. „Der Iseltrail wertet das touristische Angebot in unserer Region enorm auf. Es gibt viele Ideen, den Trail noch attraktiver zu gestalten. Mir ist vor allem auch die Wertschöpfung und die Einbindung von Betrieben wichtig“, betont Ruggenthaler.

Auch Anton Steiner, Bürgermeister von Prägraten, freut sich darüber, dass im Virgental weitere Infrastruktureinrichtungen am Iseltrail geplant sind. „Zusätzlich zur Hängebrücke werden im Bereich der Iselschlucht noch zwei bis drei Aussichtsplattformen geschaffen – in Form und Aussehen ähneln sie jenen am Wasserschaupfad Umbalfälle. Bereits seit dem Start des Iseltrails vor zwei Monaten ist der Sprenger-Wasserfall beim Zopatnitzenbach in unserem Gemeindegebiet zugänglich“, so Steiner. Hauptdarstellerin sei natürlich die Natur, Brücken und Aussichtsplattformen seien aber wichtig, um den Trail hautnah erlebbar zu machen. „Am und über dem Wasser wirkt die Gischt unmittelbar auf den Körper und hat nachgewiesen auch positive gesundheitliche Effekte“, so der Bürgermeister.

Die spektakuläre Hängebrücke soll ein Highlight am Iseltrail werden. „Geplant ist, dass wir im nächsten Frühjahr mit dem Bau beginnen, und so sollte die Brücke schon im Sommer 2021 zur Verfügung stehen. Ein zusätzliches Vorteil ist, dass mit der Verbindung auch ein neuer Rundwanderweg im Virgental angeboten werden kann“, sagt Franz Theurl.

 

Text: Raimund Mühlburger, Visualisierung: Tourismusverband Osttirol

14. September 2020 um