Großglocknerappartement: Erholung pur im Glocknerdorf

Im Rahmen unserer Serie „Osttiroler Herzlichkeit“ stellen wir diesmal das Haus „Großglocknerappartement“ vor, das Elvira Sieber und Georg Oberlohr in Kals führen.

Gastfreundschaft, Leidenschaft für die Natur, die Begeisterung für den Großglockner und die Wunder des Nationalparks Hohe Tauern spielen für Georg und Elvira in ihrer Eigenschaft als Gastgeber eine besonders wichtige Rolle. Ihr Haus mit drei liebevoll ausgestatteten Appartements liegt zentral im Kalser Ortsteil Ködnitz, eingebettet in die malerische Berglandschaft am Fuße des majestätischen Großglockners. Georg Oberlohr hat über 20 Jahre die Stüdlhütte bewirtschaftet. Er ist Mitglied der örtlichen Bergrettung und bringt, aufgewachsen als Sohn eines Hüttenwirtes, jede Menge an alpiner Kompetenz mit. „Der Glockner ist hier bei uns in Kals natürlich das zentrale Thema“, hält er fest und verweist darauf, dass es für ihn eine selbstverständliche Serviceleistung ist, die Hausgäste in Sachen Bergsteigen und -wandern sowie Wetter- und Lawinensituation, aber auch in Hinsicht auf Ausflugsziele in ganz Osttirol zu beraten.

Jetzt im Winter kämen die Urlauber, so der Kalser, in erster Linie zum Skifahren. Die Skiverbindung
mit Matrei – das Großglockner Resort – sieht er als wichtigen Meilenstein in der touristischen Ganzjahresentwicklung, die seine Heimatgemeinde in den letzten Jahren genommen hat. „Wir Privatzimmervermieter profitieren auch vom Marketing der Schultz-Gruppe und von der Bekanntheit des Gradonna Mountain Resorts“, ist er überzeugt. „Kals bietet aber nicht nur die Chance, ein wunderschönes Skigebiet zu erkunden, sondern weit mehr“, ergänzt seine Partnerin Elvira. „Ob Winterwandern, Rodeln, Schneeschuhwandern, Tourengehen oder Langlaufen – die  Outdoormöglichkeiten sind in der kalten Jahreszeit vielfältig.“ Wichtig sei, wie Georg einwirft, das Gesamtangebot – und dies sommers wie winters.

„Neben den ganz besonderen Angeboten vor Ort, inklusive Talrundweg, Trial-Bike-Routen, geführten Wildtierbeobachtungen oder Wanderungen mit den Nationalparkrangern, Kletter- oder Raftingtouren,
um nur einige wenige zu nennen, gehört sicherlich auch ein Abstecher in die Osttiroler Bezirkshauptstadt Lienz mit dazu.“ Auf das persönliche Gespräch mit ihren Gästen und eine familiäre Atmosphäre legt das Gastgeberpaar besonders viel Wert. Der hohe Anteil an Stammgästen in ihren
Großglocknerappartements zeigt, dass dies von den Urlaubern sehr geschätzt wird. „Die Kalser Bevölkerung ist für ihr gastfreundliches Wesen bekannt. Wir laden unsere Gäste z.B. gleich bei der Ankunft zu uns in die Stube ein“, erzählt Georg. „Bei einem Kaffee oder einem Schnapserl können sie den Stress der Anreise abschütteln und gemütlich in den Erholungsmodus schalten. Wenn sie als Freunde unseres Hauses und Osttirols dann am Ende ihres Urlaubes wieder ihre Heimreise antreten, haben wir unser Ziel erreicht.“

Die Angebotsgruppe „Osttiroler Herzlichkeit“ sehen Elvira und Georg als „richtige Philosophie“, um das Angebot von Privatvermietern zukunftsweisend vermarkten zu können. Natürliche Materialien wie Loden oder heimisches Holz prägen die Ausstattung ihrer Appartements, Bergbilder schmücken die Räume, und mit den immer frisch aufgefüllten Karaffen wollen sie auf das saubere Trinkwasser aus den Bergen hinweisen. Die Workshops und professionelle Beratung sowie den Austausch mit anderen
Vermietern der Angebotsgruppe bewerten  Elvira und Georg zum Abschluss unseres Gespräches als „sehr wertvoll und hilfreich“. Dass sie den Slogan „Osttiroler Herzlichkeit“ wirklich leben, davon konnten wir uns bei unserem Besuch in ihrem gemütlichen Ferienhaus in Ködnitz überzeugen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

10. Februar 2018 um