Goldmedaillen-Regen für Osttiroler Betriebe bei den Mostbarkeiten 2020

Im Rahmen der 26. Alpen Adria-Verkostung konnten in diesem Jahr drei heimische Betriebe mit ihren naturtrüben Apfelsäften überzeugen.

Die Alpen Adria-Verkostung ist eine Institution und gilt als besonderes Highlight unter den österreichischen Verkostungen. Über 232 teilnehmende Betriebe präsentierten heuer den 20 Verkostern insgesamt 1200 Produkte in neun verschiedenen Produktkategorien. Der naturtrübe Apfelsaft der Kuenz Naturbrennerei wurde von der Jury gleich mit fünf Medaillen (1 Mal Gold, 3 Mal Silber und 1 Mal Bronze) belohnt. „Die Freude über ein gelungenes Produkt, das mit dem Geschmack und mit der gesamten Harmonie überzeugen kann, ist riesengroß und eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und unseren hohen Qualitätsanspruch“, freut sich DI Johannes Kuenz.

Die Landwirtschaftliche Lehranstalt mit ihrer fundierten, praxisorientierten Ausbildung soll die SchülerInnen auf die selbstständige Führung und Vermarktung eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebs vorbereiten. Direktor Mag.Ing. Markus Einhauer ist sichtlich stolz auf seine SchülerInnen, die ihre tollen Ergebnisse vom Vorjahr heuer sogar noch steigern konnten. Die Schülerin Sarah Kuchelmair strahlt: „Wir werden in den Praxisstunden sehr gefordert und deshalb freuen uns die beiden Goldmedaillen sehr. Vielleicht werden sie auch bei unserer Benotung berücksichtigt.“

Auch Friedl Webhofer ist mit seiner Gold- und Bronze-Auszeichnung für seinen Apfelsaft hoch zufrieden: „Einmal mehr zeigt sich, dass es sich lohnt, das beste, vollreife Obst zu verwenden und bei der Verarbeitung besonders sorgsam zu sein.“

Die schönen Erfolge der Osttiroler Obstbauern und Bäurinnen bei der Alpen Adria-Verkostung sind eine hervorragende Bestätigung und weitere Motivation, für die KundInnen mit viel Liebe und Einsatz reine Naturprodukte aus frischen, vollreifen Früchten der Region herzustellen.

 

Text: Redaktion, Foto: © Kuenz Naturbrennerei

06. Juli 2020 um