Girlpower bei Liebherr in Lienz: Die Vielfalt der technischen Berufe kennenlernen

Anlässlich des tirolweiten Girls‘ Day griffen auch dieses Jahr motivierte Mädchen bei Liebherr-Hausgeräte Lienz zu Lötkolben und Säge. Sechs Schülerinnen nahmen am 28.4. teil.

Der Girls‘ Day ist ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Liebherr Werkes in Lienz: „Wir möchten die Mädchen und jungen Frauen in die faszinierende Welt der Technik entführen. In unserer Lehrwerkstatt lassen sich Naturwissenschaften, Technik und innovative Technologien spannend und spielerisch vermitteln. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen dadurch neue berufliche Optionen eröffnen zu können“, so Lisa Bernsteiner, Ausbildungskoordinatorin am Standort.

Wie spannend und vielseitig die Ausbildungen bei Liebherr gestaltet sind, konnten die Teilnehmerinnen im intensiven Austausch mit den Auszubildenden und im praktischen Arbeiten direkt erleben. Dazu zählte das Stecken von Stromkreisläufen und der Test von Spannungen sowie das Feilen und Fräsen von Metallen. „Die Mädchen haben während der Veranstaltung ihre anfängliche Zurückhaltung abgelegt und waren am Ende so begeistert, dass sie gern noch länger bei uns geblieben wären“, freute sich Ausbildungsleiter Eduard Lackner.

Die Veranstaltung ist nicht nur ein Highlight für die jungen Nachwuchstalente. Der Kühl- und Gefriergeräte Spezialist setzt seit Jahren auf junge Nachwuchsfachkräfte, und so haben bereits mehr als 190 Lehrlinge ihre Ausbildung bei Liebherr erfolgreich absolviert. Auch wenn der weibliche Anteil in technischen Lehrberufen im Unternehmen noch geringer ausfällt, zeigen Maßnahmen, wie beispielsweise der Girls‘ Day, deutliche Wirkung: Im Herbst 2022 werden wieder vier weibliche Lehrlinge bei Liebherr starten.

 

Text: Redaktion, Foto: © Liebherr

03. Mai 2022 um