GenussKrone: LLA Lienz holte mit Kürbis-Frischkäserolle Bundessieg

In der Kategorie „Frischkäse aus Kuhmilch“ konnte die LLA Lienz mit der Frischkäserolle „Kürbis“ den Bundessieg der GenussKrone nach Tirol holen.

Die 28 besten regionalen Spezialitäten aus bäuerlicher Produktion wurden am Dienstag, 26. Juni, in Wien mit der GenussKrone auf Bundesebene ausgezeichnet. Die Landwirtschaftliche Lehranstalt Lienz konnte mit der Frischkäserolle „Kürbis“ überzeugen und holte den Bundessieg in der Kategorie „Frischkäse aus Kuhmilch“ nach Tirol.

„Die Lebensmittelproduktion wird globalisierter, und gleichzeitig gewinnen regionale Lebensmittel an Bedeutung. Gerade bäuerliche Direktvermarktungsbetriebe kreieren mit sehr viel Engagement tagtäglich unverwechselbare Köstlichkeiten am eigenen Hof. Die Nachfrage nach regionalen Produkten, garantierter Herkunft und kulinarischen Erlebnissen ohne Austauschbarkeit ist groß. Geschätzt werden die besondere Qualität der Produkte und der direkte Kontakt“, betonte Josef Moosbrugger, Präsident der Landwirtschaftskammer Österreich.

 

Text: Redaktion, Foto: Vereine regionale Kulinarik/Cityfoto

27. Juni 2018 um