Gelato Naturale: Köstlich-gesunder Eisgenuss mitten in Lienz

Wie sagt man so schön? Wie der Vater, so der Sohn. Das war auch bei Silvano Soravia der Fall, denn bereits sein Großvater und Vater waren begeisterte „Eismacher“.

Aus diesem Grund entschied sich auch Silvano für diesen Beruf, wobei ihm rasch klar wurde, dass er einen etwas anderen Weg einschlagen wollte – nämlich jenen der Eisherstellung ohne jegliche künstliche Zusatzstoffe, ohne Farb- und Geschmacksverstärker und ohne jeglichen industriellen Zucker. „Vielmehr sollten bei mir“, so Silvano, „natürliche Inhaltsstoffe wie Zucker aus Mais, Trauben und Rüben im Vordergrund stehen!“ Inspirationen dafür erhielt er auch von einem  Eismeister, den er auf einem Eisseminar an der italienischen Universita dei Sapori in Perugia kennenlernte.

 

 

Die Umstellung auf rein natürliche Zutaten war, wie Silvano heute betont, nicht ganz einfach, doch nach einer vierjährigen Entwicklungsphase war er dort, wo er hinwollte. Heute bietet er mit seinem Team 50 bis 60 verschiedene Eissorten sowie selbstgemachtes Sorbet an. Neben der Entwicklung seiner naturbelassenen Eisrezeptur ist es ihm auch wichtig, auf den ökologischen Fußabdruck der Kunden zu achten. „In meinem Eissalon verwenden wir ausschließlich plastikfreie Löffel, Becher und Strohhalme, die aus Maisstärke, Bambus und Holz hergestellt werden“, so Silvano Soravia.

 

Besondere Erfolge konnte die Eisdiele Deliziosa mit den Sorten Bienenstich und Essenza d`India feiern. Auf dem „Gelato Festival“ in Köln belegte Silvano mit Essenza d`India den 1. Platz und mit der Bienenstich-Sorte den 2. Platz in Neu-Ulm.

 

Gelato Naturale | Messinggasse 6 | 9900 Lienz
Tel.: +43 (0)664/75150952

 

Text: Redaktion, Fotos: Osttirol Journal, privat

09. Juli 2020 um