Gault&Millau 2024: Elf Osttiroler Restaurants mit 22 Hauben dekoriert
Der Gannerhof in Innervillgraten ist mit vier Hauben erneut Osttirols bestes Restaurant. Josef Mühlmann wurde auch zum „Gastronom des Jahres 2024” gekürt.
Das gab es noch nie in der Geschichte des Guide Gault&Millau Österreich: Gleich zwei Restaurants steigen in die oberste Liga der Fünf-Hauben-Gastronomie auf, nämlich Juan Amador in Wien und Andreas Döllerer in Golling (Salzburg). Damit weist Österreich nicht weniger als acht Fünf-Hauben-Restaurants auf und bestätigt eindrucksvoll seinen Ruf als Land der GenussfreundInnen und der SpitzenköchInnen.
Der Gault&Millau 2024 wurde am Dienstagabend, 14. November, in Wien präsentiert. Die 45. Ausgabe des renommierten Gourmetführers vereint nicht weniger als 1.610 Hauben – ein absoluter Rekord! Damit legt der Guide Zeugnis von der angesichts multipler Krisen und Herausforderungen umso beachtlicheren Leistung der heimischen SpitzenköchInnen und GastronomInnen ab.
Ernst Moser vom Saluti in Matrei erkochte wieder 3 Hauben und konnte sogar noch um einen halben Punkt auf 15,5 Punkte zulegen. Er überzeugte die Tester unter anderem mit Jakobsmuscheln mit Radieschen und eingelegtem Spargel, roh marinierter Makrele mit Yuzu und Wassermelone, Steinbutt begleitet von Morcheln und Spanferkel mit Schnecken. Foto: Gsaller Media
Auch aus Osttiroler Sicht ist die Prämierung der besten Österreichischen Restaurants äußerst erfreulich. Elf Spitzenrestaurants wurden mit insgesamt 22 Hauben dekoriert. An die erste Stelle konnte sich wieder Osttirols einziger Vierhauber kochen – Josef Mühlmann vom Gannerhof in Innervillgraten. Der Spitzenkoch sorgte heuer für eine weitere Sensation. Er wurde zu Österreichs „Gastronom des Jahres 2024″ gewählt.
Mit vier Hauben wurde der Gannerhof von Josef Mühlmann in Innervillgraten abermals zum besten Restaurant Osttirols gekürt. „Jedes Produkt ist hervorragend. Hier sind Regionalität, Bio und Nachhaltigkeit kein Lippenbekenntnis, sondern schon seit Jahren gelebte Realität aus Überzeugung. So geht Nachhaltigkeit!“, heißt es im Gault&Millau 2024. Foto: Matteo Marioli Fotografia
„Josef Mühlmann ist ein Paradebeispiel dafür, dass ein hervorragender Koch auch ein großartiger Gastgeber sein kann. Nach seiner Lehre im elterlichen Betrieb zog es ihn hinaus in die Welt, bevor er 2003 (herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!) die Verantwortung in der Gannerhofküche übernahm. Gemeinsam mit seiner Partnerin Carola führt Josef Mühlmann den Gannerhof seit 2017 und hat das Osttiroler Villgratental zu einer Pilgerstätte für der Natur und der Ruhe zugewandte GenussurlauberInnen gemacht, an die man immer wieder gerne zurückkommt“, ist sich das Gault&Millau-Team einig.
Thomas Mascher vom Pfleger in Anras erhielt erstmals drei Hauben (bisher zwei). „Die Küche überzeugt mit interessanten Kombinationen. Alle Zutaten sind von erstklassiger Qualität, die Speisen optisch wunderbar präsentiert – sie erzeugen wahre Glücksgefühle in den Geschmacksnerven“, lobt das Gault&Millau-Team Thomas Maschers Küche. Foto: Martin Lugger
Der Pfleger in Anras erhielt diesmal erstmals drei Hauben. Auch das Saluti und die Rauterstube in Matrei i.O. wurden erneut mit drei Hauben belohnt. Zwei Hauben holten das Vincena in Lavant und der Monte Dinnerclub in Matrei. Jeweils eine Haube erhielten das Restaurant „Im Stadl“ in Nußdorf-Debant, der Strasserwirt in Strassen, das Parkhotel Tristachersee in Amlach, das Gradonna in Kals a.Gr. und die Jakobistub’n in St. Jakob im Defereggental.
Die Rauterstube in Matrei beweist Kontinuität seit Jahrzehnten und erhielt erneut 3 Hauben. Küchenchef Max van Triel überzeugte diesmal unter anderem mit Terrine von der Gänseleber, Tiroler Weinbergschnecken, Rindsbackerln in Rotwein geschmort, Räucheraal und Steinbutt. Foto: Gsaller Media

Gannerhof in Innervillgraten – 4 Hauben, 17 Punkte
Saluti in Matrei i.O. – 3 Hauben, 15,5 Punkte
Rauterstube in Matrei i.O. – 3 Hauben, 15 Punkte
Pfleger in Anras – 3 Hauben, 15 Punkte
Vincena in Lavant – 2 Hauben, 14,5 Punkte
Monte Dinnerclub in Matrei i.O. – 2 Hauben, 13 Punkte
Im Stadl in Nußdorf-Debant – 1 Haube, 12,5 Punkte
Parkhotel Tristachersee in Amlach – 1 Haube, 12,5 Punkte
Strasserwirt in Strassen – 1 Haube, 12 Punkte
Gradonna in Kals a.Gr. – 1 Haube, 12 Punkte
Jakobistub’n Hotel Jesacherhof in St. Jakob i.D. – 1 Haube, 11 Punkte
Das Bewertungssystem:
5 Hauben: 19 bis 19,5 Punkte
4 Hauben: 17 bis 18,5 Punkte
3 Hauben: 15 bis 16,5 Punkte
2 Hauben: 13 bis 14,5 Punkte
1 Haube: 11 bis 12,5 Punkte
Bewertung ohne Haube: 10 bis 10,5 Punkte
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: edifilm75, Gsaller Media, Matteo Marioli Fotografia, Martin Lugger