GabaTech GmbH: Die innovative Elektromotoren-Manufaktur in Schlaiten

Gabriel Lercher und Harald Planegger entwickeln E-Motoren für Geländemotorräder. Die Motoren verfügen über ein unvergleichlich starkes Drehmoment und sind sehr leise.

Auf 1.100 Metern Seehöhe, in der Schlaitner Fraktion Göriach, ist Gabriel Lercher mit seiner Familie zuhause. Hier richtete sich der ausgebildete Kfz-Mechaniker und Ingenieur im Jahr 2005 eine eigene Autowerkstatt ein. Harald Planegger ist ausgebildeter Maschinenbauer und Anlagenkonstrukteur und wohnt in Thurn. Was die beiden Osttiroler verbindet, ist ihre Begeisterung für alles Technische und die Leidenschaft für das Trial-Fahren.

2017 machten sich Gabriel und Harald mit der Firma GabaTech GmbH selbstständig. „Unser Ziel war und ist es, die innovative Elektro-Antriebstechnik auch in Geländemotorräder zu bringen. Wir haben für die GasGas TXT RACING einen E-Motor ohne Getriebe entwickelt und gebaut. Es gibt derzeit weltweit keinen anderen E-Motor, der ein derart starkes Drehmoment erzeugen kann“, informiert Gabriel.

Begonnen hat alles damit, dass die beiden Technik-Freaks mit den am Markt verfügbaren E-Motoren für Geländemotorräder nicht zufrieden waren. Vor fünf Jahren beschlossen sie, einen eigenen und wesentlich effizienteren Motor zu bauen. „Ein E-Motor ist im Aufbau viel einfacher als ein Verbrennungsmotor. So haben wir das so genannte Elektro-Kit konstruiert. Wir verzichten dabei auf das herkömmliche Schaltgetriebe, der Antrieb läuft von der Motorwelle über eine Kette direkt auf das Hinterrad. Unser Antrieb erzielt auch ohne Getriebe höchste Wirkungsgrade, ist praktisch wartungsfrei und hat eine unvergleichlich hohe Lebensdauer“, erläutert Harald die Vorzüge der GabaTech-Konstruktion.

 

 

Sein Geschäftspartner Gabriel zeigt einen weiteren, großen Vorteil des E-Kits auf: „Die Trials, die mit unserem Antriebssystem ausgestattet sind, surren nur sehr leise, da das Geräusch des Motors nur minimal ist und das Getriebe gleich komplett entfällt.“ Gabriel und Harald ist es sehr wichtig, die E-Mobilität kontinuierlich weiterzuentwickeln. „Ich fahre selbst ein E-Auto und bin davon überzeugt, dass dieses Antriebskonzept für die Zukunft das absolut Beste ist. Man benötigt weder Service noch Wartung – und ein E-Motor ist praktisch unverwüstlich“, betont Gabriel.

Seit Kurzem ist eine weitere Entwicklung der beiden Tüftler auf dem Markt: Der neue IPSM-Motor sorgt für schier unglaubliche Beschleunigungswerte. 650 Nm stehen ab der ersten Umdrehung am Hinterrad zur Verfügung. Die GabaTech-Erfindung bietet weiters auch den Vorteil, dass sie jeder Trial-Fahrer mit etwas technischem Verständnis selbst in sein Motorrad einbauen kann. Ihre Produkte setzen die innovativen Unternehmer hauptsächlich in Europa ab, mit Schwerpunkt auf dem deutschsprachigen Raum. „Aufgrund der strengen Vorschriften hinsichtlich des Versandes von Lithium-Ionen-Akkus war die Lieferung der von uns adaptierten Motorräder in die USA bislang äußerst umständlich. Unser neuer Motor ist deshalb mit Akkus ausgestattet, die international verfügbar sind.“

 

 

Aktuell tüfteln die beiden schon wieder an einem neuen Vorhaben: „Bisher haben wir die Trials der Firmen GasGas und Sherco ohne  Verbrennungsmotor von Generalimporteuren bezogen und uns ausschließlich auf die Weiterentwicklung des E-Antriebs und die Umrüstung der Motorräder konzentriert. Unsere Vision ist es, hier in Schlaiten unsere eigenen E-Trials zu bauen. Derzeit sind wir dabei, den Rahmen zu konstruieren. Wir arbeiten zwar noch in einem Nischenbereich, sind aber überzeugt, dass die E-Mobilität auch bei Geländemotorrädern stark zunehmen wird“, so die beiden Trial-Freaks abschließend.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: GabaTech GmbH/Hannes Berger

14. Dezember 2020 um