Fetzige „City-Flitzer“ bei Moonlight Shopping in Lienz

Beim Moonlight Shopping am 17. Juli werden nicht nur Shops, Cafés und Musikgruppen für Urlaubsfeeling sorgen, sondern auch mehrere „Sonnenstadtflitzer“ von Karl Schiller.

Ganze vier Jahre lang bastelte Elektrikermeister Karl Schiller mit seinen Schwiegersöhnen und einem kleinen Experten-Team an seinem „Tank-Express“. Die Grundlage bildete ein kleines italienisches „APE-Fahrzeug“, das in liebevoller Kleinarbeit in einen „Truck“  umfunktioniert wurde. 156 gekühlte Getränke finden in dem „Stadtflitzer“ Platz. Natürlich dürfen auch eine rote Bodenbeleuchtung und die für einen Lkw typischen Zwillingsräder nicht fehlen.

cityflitzer2_stadt-lienz

„Unser Tank-Express ist nicht nur der kleinste Lkw der Welt, sondern vielmehr eine fahrende Bar, die man überall aufstellen kann“, erklärt dazu der Elektrikermeister. Zu sehen ist dieses „Wunderwerk“ im Rahmen des „Moonlight Shoppings“ am Donnerstag, 17. Juli 2014, am Parkplatz in der Muchargasse in Lienz. Rund ein Dutzend der „City-Flitzer“ werden dort ausgestellt und zu besichtigen sein.

cityflitzer3_stadt-lienz

„Der Flitzer ist ein echtes Stadtfahrzeug, das auch als Werbefläche genutzt werden kann und das bei jedem Betrachter sofort positive Gefühle auslöst“, erklärt Karl Schiller, warum er vom 2,50 Meter langen und 1,20 Meter breiten Mopedfahrzeug so begeistert ist. Insgesamt rund 2 000 Arbeitsstunden hat der Tüftler in die Entwicklung und den Bau des Fahrzeuges investiert. Über die Kosten schweigt er sich aus, weil verkaufen will er den Mini-Truck sowieso nicht. „Es handelt sich um ein Unikat, das es auf der ganzen Welt nur einmal gibt, und deswegen verkaufe ich sicher nicht“, so der 58-Jährige.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Stadt Lienz

07. Juli 2014 um