Berggasthof Faschingalm unter neuer Führung

Am 17.11. ging am Zettersfeld die Neueröffnung der „Faschingalm“ über die Bühne. Die neuen Eigentümer, Claire und Vincent Backes, konnten zahlreiche Gäste begrüßen.

Im August 2017 hatten die beiden Luxemburger Claire und Vincent Backes, auf der Suche nach einer Lokalität für ein Bed & Breakfast, erstmals Osttirol besucht. Als ihnen ein Maklerbüro die Immobilie „Faschingalm“ auf 1.662 Meter Seehöhe zeigte, war es, so Claire Backes, „Liebe auf den ersten Blick“. Das Ehepaar entschloss sich rasch zum Kauf und dazu, den Lebensmittelpunkt von Luxemburg in den Bezirk Lienz zu verlegen. Hier seien die beiden, wie sie am Eröffnungsabend einhellig betonten, „sehr positiv und freundlich“ aufgenommen worden. „Wir schauen mit großer Zuversicht in die Zukunft“, so die Investoren, die sich im 1. Stock des Faschingalm-Gebäudes wohnlich eingerichtet haben. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss wurden ebenso wie das Obergeschoss behutsam und mit viel Liebe zum Detail renoviert.

Sehr elegant und trotzdem sehr gemütlich präsentieren sich die stilvoll dekorierten Gasträume, die mit insgesamt 45 Sitzplätzen zum Besuch einladen. Weitere 100 Sitzplätze bietet die Terrasse der Faschingalm, wo Heizstrahler den Aufenthalt auch in der kalten Jahreszeit komfortabel machen.

 

 

Für kulinarische Köstlichkeiten sorgt das Küchenteam der Faschingalm rund um Chefkoch Lukas Gröfler. Besonderer Wert wird auf die traditionelle Küche, auf Regionalität und frische Qualität, gewürzt mit spritziger Modernität, gelegt. Im Service sind derzeit zwei Mitarbeiterinnen tätig, eine dritte wird noch gesucht. Eine Novität wartet vor der Faschingalm auf die Gäste: „Osttirols kleinster Christkindlmarkt“ – zwei kleine Hütten mit Stehtischen und einem Feuer zum Wärmen. Hier kann man eine Suppe genießen, Glühwein trinken oder auch Weihnachtsschmuck kaufen.

Zur gelungenen Neueröffnung der Faschingalm gratulierten am Abend des 17. November, neben Vertretern der am Umbau beteiligten Unternehmen und Partnerfirmen, auch TVBO-Obmann Franz Theurl, WK-Bezirksstelle Lienz-Geschäftsleiter Reinhard Lobenwein und Andreas Pfurner, Bürgermeister der Marktgemeinde Nußdorf-Debant. Für Osttirol heute waren Elisabeth Gantschnig und Fotograf Philipp Brunner vor Ort.

 

Die ganzjährig geöffnete Faschingalm (täglich von 10.00 bis 21.30 Uhr/Küche von 11.30 bis 19.30 Uhr) empfiehlt sich als Einkehrtipp für Wanderer und Wintersportler, aber natürlich auch für Betriebs-, Familien-, Jubiläums- oder Vereinsfeiern. Nähere Informationen unter www.faschingalm.at

 

Text: A. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

19. November 2018 um