Esstisch und Bank von Forcher ausgezeichnet

Die Tischlerei Forcher erhielt für den Esstisch und die Bank Contour eine Auszeichnung für Gestaltung und Tischlerhandwerk von proHolz Tirol in der Kategorie „Designobjekt“. proHolz Tirol lud im Rahmen des Interreg-Projektes Designwerkstatt erstmals zur Einreichung von Projekten und verlieh für die besten Vorschläge die „Auszeichnung für Gestaltung und Tischlerhandwerk Tirol 2013“. Sowohl Tischlereibetriebe, Designer, Architekten und Planer als auch Bauherren und Auftraggeber hatten die Möglichkeit, sich an diesem Bewerb zu beteiligen. Insgesamt 95 Projekte wurden bei proHolz Tirol eingereicht. Ende März wurden die Projekte von einer vierköpfigen Jury unter der Leitung von Architekt Benno Simma aus Bozen beurteilt. Neben den gestalterischen und handwerklichen Qualitäten legte die Jury besonderen Wert auf das perfekte Zusammenspiel von Handwerk und Gestaltung sowie auf den innovativen Ansatz der Projekte.

 

„Bei der Beurteilung bin ich stets auf der Suche bzw. auf der Jagd nach etwas, was mich fesselt. Es muss zwar nicht unbedingt neu sein, aber es muss mich überraschen und zum Staunen bringen“, erklärt Simma seine Ansprüche an die Designerstücke. Im Esstisch und der Bank Contour der Tischlerei Forcher aus Lienz/Peggetz fand die Jury diese Eigenschaften. Der Essplatz wurde unter 24 Nominierten mit einer Anerkennung in der Kategorie Designobjekt ausgezeichnet. Ausschlaggebend für den Preis war die innovative und moderne Gestaltung eines klassischen Bauerntisches. „Traditionelle Formen werden mit diesem Essplatz aufgebrochen und durch die Kombination von Holz und Rohstahl modern interpretiert“, erklärte Architekt Benno Simma die Entscheidung der Jury.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Forcher

08. Juni 2013 um