Erfreuliche Zwischenbilanz im Osttiroler Bergsommer

Osttirol liegt in der Sommer-Zwischenbilanz von Mai-Juli noch immer vor dem starken Sommer 2011. In Zahlen bedeutet dies ein Plus von 1,31 % bzw. knappe 6 000 Nächtigungen mehr.

Insbesondere am inländischen Markt konnte in diesen Monaten stark gepunktet werden. Die ORF-Fernsehkampagne rund um die Fußball-Europameisterschaft und neue Ö3-Spots haben ihre Wirkung offensichtlich nicht verfehlt. So verwundert es auch nicht, dass die Steigerung der österreichischen Gäste bei 7,8 % Ankünften bzw. 8 349 Nächtigungen liegt. Aber auch die Beständigkeit am deutschen Markt gilt als Hauptdriver für ein positives Zwischenergebnis – die Zahlen der deutschen Gäste konnten im Vergleich zum letzten Jahr gehalten werden. Einbrüche bei den italienischen Gästen – bedingt durch die Wirtschaftskrise – konnten auf anderen Märkten wettgemacht werden. Hier vor allem am niederländischen Markt: die Niederländer haben Osttirol wieder als Urlaubsregion entdeckt (+ 17,8 %) – die Kampagnen und Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung Benelux zeigen erste Früchte.

TVB-Obmann Franz Theurl gibt sich auch für zukünftige Osttiroler Sommer zuversichtlich: „Die Sehnsucht der Menschen nach Bergsommerfrische wird bei steigenden Temperaturen immer stärker. In der Angebotsentwicklung konnten schon einige Schritte in die richtige Richtung gesetzt werden. Aber es gibt noch viel Potenzial, an dem noch speziell in der Vorsaison zu arbeiten ist. Es zeichnet sich auch ein klarer Trend zu „Klasse statt Maße“ ab. Qualitätsbetriebe verzeichnen eine steigende Nachfrage, so liegen diese mit 3 % über dem vergleichbaren Vorjahresergebnis, während die Privatzimmer ein leichtes Minus von 1,39 % hinnehmen müssen“.

Derzeit wird noch für den goldenen Wanderherbst ordentlich die Werbetrommel gerührt. Mit der Aktion „Köstliche Landschaften“ werden die Themen Wandern, Genuss und Tradition miteinander vereint und an die Zielgruppe der Herbstwanderer im näheren Einzugsbereich – hier vor allem Bayern – massiv beworben. Dabei wird aber natürlich auch der kommende Winter nicht außer Acht gelassen: die Werbekampagne für den Bergwinter Osttirol ist ausgerollt – neben einer neuerlichen TV-Kampagne spielt diesen Winter gezieltes Targeting Marketing die Hauptrolle in der Vermarktung der Osttiroler Winterwelt.

Text: Redaktion, Foto: Osttirol Werbung/Birgit Schramböck

24. August 2012 um