Elisabeths „Florale Werkstatt“: Eine blühende Erfolgsgeschichte

Im weniger als zehn Jahren hat Elisabeth Zobernig aus Kötschach-Mauthen in Oberkärnten einen beeindruckenden Weg zurückgelegt: von der Lehre zur Matura und zur Meisterprüfung – und nun zu ihrem eigenen Blumengeschäft.

Im Feber 2024 eröffnete Elisabeth ihre „Florale Werkstatt“ im Ortszentrum von Kötschach, wo sie mit Kreativität, handwerklichem Können und viel Liebe zur Natur Kunstwerke aus Blumen und anderen Pflanzen erschafft. Ein „grüner Daumen“ wurde der Oberkärntnerin quasi in die Wiege gelegt. „Ich bin in einem Haus mit großem Garten aufgewachsen und entdeckte schon als kleines Kind meine Leidenschaft für Pflanzen und Blumen.“ So stand für sie immer fest, dass sie diese Begeisterung für die Natur nach der Pflichtschule in einem „grünen Beruf“ umsetzen wollte.

 

 

Elisabeth entschied sich für die Ausbildung zur Gartenbaufacharbeiterin an der LFS Ehrental. Danach absolvierte sie eine Floristik-Lehre in der Blumenecke Stangl in Kötschach. Dass sie dieses Blumengeschäft später einmal übernehmen würde, hätte die zielstrebige Kärntnerin damals wohl nicht gedacht. Noch während ihrer Lehrzeit entschied sich Elisabeth dazu, die berufsbegleitende Matura am WIFI zu absolvieren und schloss diese erfolgreich ab. Danach meldete sie sich sofort zur Meisterprüfung an. „An der Academy of Flowerdesign in Innsbruck und Zürich durfte ich im Zuge der Meisterprüfung wertvolle Erfahrungen sammeln.“

 

 

Nach der Lehrabschlussprüfung erhielt Elisabeth das Angebot, die Blumenecke Stangl aufgrund einer bevorstehenden Pensionierung zu übernehmen und verfolgte auch deswegen ihren Weg bis zur Meisterfloristin so konsequent. Im Feber 2024 eröffnete sie schließlich ihre „Florale Werkstatt“, in der Blumen mehr als nur dekorative Elemente sind. Hier werden sie zu individuell auf die Kundenbedürfnisse abgestimmten Kunstwerken. „Die Floristik bedeutet für mich Handwerk, Kreativität und Natur. Ich habe den Schritt in die Selbstständigkeit nie bereut.”

 

 

Ihr Angebot umfasst Blumenkunst für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Beerdigungen, Feste und Events genauso wie Topfpflanzen, Schnittblumen, dekorative Accessoires und Zierartikel. „Mit Pflanzen kann man grüne Lebensfreude für jeden Raum und florale Arrangements für unvergessliche Momente schaffen.“ Für die Meisterfloristin aus Kötschach hat jede Saison ihren eigenen Reiz. „Jetzt im Frühling erwacht die Natur wieder, die Pflanzen sprießen, und ich verlege die bunte Blütenvielfalt allmählich wieder von meinem Geschäft nach draußen. Ich liebe diese Jahreszeit.“

 

 

In der „Floralen Werkstatt“ geht es um mehr als nur schöne Blumenarrangements. Jedes Werkstück erzählt eine Geschichte – von Elisabeth individuell und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. „Blumen begleiten uns im Alltag genauso wie in den schönsten und schwersten Stunden unseres Lebens. Sie transportieren Emotionen, können uns erfreuen, aufheitern und trösten“, ist sie überzeugt.

 

 

Elisabeth vernetzt sich auch gerne mit Kolleginnen und Kollegen aus der Floristik-Branche – insbesondere im Bereich Hochzeitsdienstleistungen. Gemeinsam mit Fotografin Anna Gastinger („storymanufaktur“), Wedding-Planerin Claudia Luser („Glücksfabrik“) und Eva-Maria Presslaber („Glücksevale“) gründete sie die „Heiraterei“. Mit ihrer „Floralen Werkstatt“ hat sich Elisabeth nicht nur ihren Traum verwirklicht, sondern auch einen Ort mit besonderer Atmosphäre geschaffen, an dem handwerkliche Qualität, Kreativität und die Liebe zur Natur in jeder Ecke spürbar sind.

 

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: storymanufaktur. by Anna Gastinger

07. April 2025 um