Virgen: OSG-Wohnanlage Angerweg feierlich eingeweiht

Die Anlage mit 5 Mietwohnungen wurde in rund acht Monaten gebaut. Die Wohnungen wurden bereits im November 2017 an die neuen MieterInnen übergeben.

Im Dezember 2015 erwarb die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft das 626 m² große Grundstück. Von Anfang an war klar, dass hier nur eine Kleinwohnanlage Platz finden würde. So plante Architekt Anton Mariacher einen modernen Baukörper mit insgesamt fünf Mietwohnungen mit Kaufoption. Mit dem Bau begonnen wurde im April 2017. Die Wohnungen haben Nutzflächen zwischen 51 und 89 m². Jede Wohneinheit ist besonders hell und lichtdurchflutet. Jede Einheit beinhaltet einen überdachten Autoabstellplatz, ein großes Kellerabteil, eine Fußbodenheizung, eine kontrollierte Wohnraumlüftung, Fenster mit Dreifachverglasung sowie hochwertige Fliesen und Böden. Die zwei Wohnungen im Erdgeschoß verfügen jeweils über eine schöne Terrasse und einen großzügigen Privatgarten. Auch die drei Wohnungen in den Obergeschoßen haben große und sehr gemütliche Wohnbalkone. Die gesamte Wohnanlage wird mit Pellets beheizt.

Das Haus konnte in rund 8 Monaten fertig gestellt werden, die 5 Wohnungen wurden am 24. November 2017 an ihre Mieterinnen und Mieter übergeben. Die 877.000 Euro an Grund- und Baukosten wurden mittels eines Wohnbauförderungsdarlehens, eines Bankdarlehens, Finanzierungsbeiträgen der Mieterinnen und Mieter sowie über Eigenmittel der OSG finanziert.

Die feierliche Segnung nahm der örtliche Pfarrer Damian Frysz vor. Als Gäste konnte OSG-Geschäftsführer Georg Theurl u. a. Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler, Helmut Wilhelmer von der Firma Technoterm, einige Anrainer, MitarbeiterInnen und Aufsichtsräte der OSG sowie natürlich die Mieterinnen und Mieter begrüßen.

 

Text: Redaktion, Foto: OSG

18. Juli 2018 um