Hamacher-Hotels: Zehn Millionen Euro-Investition in Lavant

Bereits im Oktober des Vorjahres wurde am Golfplatz in Lavant mit einem großzügigen Erweiterungsprojekt des Dolomitengolf Suites um 60 Betten und ein Hallenbad gestartet. Fertigstellung bis Juli 2021 geplant.

Die Pläne für den Hotelausbau gab es, wie Peter Wibmer, Geschäftsführer der Osttiroler Hamacher Hotels & Resorts berichtet, schon länger, konkret wurden sie im Sommer 2020. „Die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahrzehnte, die gute Auslastung auf Basis eines hohen Stammkundenanteils und die Finanzstärke der Eigentümerfamilie waren die Basis dafür, dieses Vorhaben in Angriff zu nehmen. In enger Kooperation mit heimischen Betrieben haben wir uns einen ambitionierten Zeitplan gesetzt und wollen den Ausbau in zwei Schritten – Ende März und Mitte/Ende Juli – abschließen. Gerade jetzt, in Zeiten der Krise zu investieren, ist, wie wir glauben, der einzig richtige Weg.“

Wibmer, bereits seit 1996 im Unternehmen beschäftigt und seit 2003 Geschäftsführer aller Hamacher-Hotels & Resorts in Osttirol, berichtet davon, dass das Projekt als ein Mix aus Beton- und Holzbau umgesetzt wird. Der neue, mehrstöckige Hotelteil soll 29 Suiten mit insgesamt 60 Betten umfassen und neben der Errichtung eines großen Hallenbades mit neuen Fitness- und Wellnessbereichen auch die Erweiterung des Restaurants, der Küche und der Lagerräume inkludieren. „Mitte März wird der Bau stehen, mit den Arbeiten an Küche und Restaurant wollen wir Ende März fertig sein. Schließlich hoffen wir auf eine Hotelöffnung im April 2021“, so der Hotelgeschäftsführer. „Die neuen Suiten sollen unseren Gästen dann ab Sommer 2021 zur Verfügung stehen.“

Das Dolomitengolf Suites, 2012 eröffnet, war bislang im Winter geschlossen. Dies soll sich, so Peter Wibmer, zukünftig ändern. „Wir wollen nicht nur unser Stammhaus, das Dolomitengolf Hotel & Spa, sondern das Dolomitengolf Suites ab dem heurigen Jahr auch im Winter öffnen. Natürlich wird es eine Herausforderung, eine hohe Auslastung auch in der kalten Jahreszeit zu erzielen. Wir sind aber zuversichtlich, dass uns dies mit unserem Konzept, aufbauend auf hochwertiger Gastronomie, ruhiger Lage, vielfältigen Möglichkeiten für Wellness und Aktivurlaub und wunderschönen Suiten gelingen wird.“

Das Potenzial Osttirols als Urlaubsdestination sei, so der erfahrene Touristiker, hoch. „Gerade in Zeiten wie diesen zeigt sich, dass unsere Region, abseits jeglichen Massentourismus und gesegnet mit einer wunderschönen Natur- und Kulturlandschaft, punkten kann. Im Sommer war der Anteil an Stammgästen bei uns bislang aus Deutschland und der Schweiz besonders hoch, künftig wollen wir, nicht nur im Winter, auch vermehrt auf den österreichischen Urlauber setzen.“

Um den Gästen ein exklusives Rund-Um-Paket bieten zu können, wird ab Sommer 2021 auch der Mitarbeiterstab aufgestockt. „Bislang beschäftigten wir in unseren Hotels in Osttirol derzeit 220 MitarbeiterInnen. Nun suchen wir weitere Arbeitskräfte“, so Wibmer abschließend.

 

Text: J. Hilgartner, Foto: Osttirol heute

15. Februar 2021 um