Digitale Autobahn-Vignette: Keine Wartefrist bei Kauf in der Trafik

Mit 1. Feber verlieren alte Vignetten ihre Gültigkeit. In vielen Trafiken werden Jahres- oder Kurzzeitvignetten zum Aufkleben oder in digitaler Form angeboten.

Seit 2018 können neben herkömmlichen Klebevignetten auch Vignetten in digitaler Form erworben werden – eine Möglichkeit, die mittlerweile von sehr vielen Verkehrsteilnehmern gerne genutzt wird. Dabei gilt es zu beachten, dass die digitale Vignette erst nach einer 18-tägigen Wartefrist gültig ist, sofern sie online gekauft wurde. Wer die digitale Vignette hingegen in einer Trafik erwirbt, muss keine Wartezeiten oder Fristen abwarten. Die Vignette gilt sofort.

„Sowohl Auto- als auch Zweiradfahrer können daher gleich nach dem Kauf auf allen vignettenpflichtigen Straßen in Österreich unterwegs sein und laufen nicht Gefahr, am 1. Feber mit einer noch nicht gültigen Vignette erwischt zu werden“, so Martin Wacker, Obmann des Tiroler Landesgremiums der Tabaktrafikanten.

 

Text: Redaktion, Foto: ASFINAG

18. Januar 2021 um