Digital Talent Day: SchülerInnen arbeiten mit Wirtschaft an digitalen Lösungen

Im Mittelpunkt des Dialogevents „Dolomiten 2030 – A21Digital Talent Day 19” stehen Fragen zur digitalen Weiterentwicklung auf der Achse Südtirol-Osttirol-Oberkärnten.

Der Dialogevent wurde am Mittwoch, 27. November, um 8.30 Uhr, am Campus Technik Lienz eröffnet. 150 Digital Talents entwickeln einen Tag lang im Rahmen von 10 Workshops Lösungsansätze zu konkreten digitalen Herausforderungen von Unternehmen und Institutionen aus dem Puster- und Drautal. Dominik Matt von der Freien Universität Bozen, Leiter Fraunhofer Italia, und Hannes Schwaderer, Country Manager der Intel Deutschland GmbH München und Co-Präsident A21Digital, sprachen zum Auftakt über neue Sichtweisen und interessante Denkanstöße zum digitalen Wandel und zu künstlicher Intelligenz.

 

INNOS-Geschäftsführer Dr. Richard Piock: „Wir leben heute in einer digitalen Welt, der wir uns nicht mehr entziehen können. Die Jugend, die sogenannten Digital Natives, benutzen diese Technologie im Allltag als Selbstverständlichkeit. Aber digitale Technik ist in der Nutzung und in der Sicherheit ebenso zu erlernen, wie ein Handwerk in der analogen Welt: geändert haben sich die Schnelligkeit, neue Möglichkeiten durch Vernetzung und die globale Nutzung. Das birgt Gefahren und Chancen. Das konstante Lernen und Suchen nach Neuem sind als Lebensaufgabe der Menschen auch in der digitalen Welt unverändert geblieben.”

 

„Die Digitalisierung ist für einen peripheren Raum wie Osttirol eine große Chance, weil sie den Nachteil des Standortes aufhebt”, sagte INNOS-Geschäftsführer Richard Piock einleitend. INNOS ist ebenso Partner des Veranstalters Netzwerk für Digitalisierung A21DIGITAL wie die Handelskammer Bozen, der Unternehmerverband Südtirol, der Campus Technik Lienz und die EUREGIO Tirol-Südtirol-Trentino. Gefördert wird der Event durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020.

 

Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf: „Als ich vor etwas mehr als zehn Jahren Landesrätin wurde, haben wir erkannt, dass wir in Zukunft Probleme mit der Wettbewerbsfähigkeit bekommen, wenn wir das damals langsame Internet nicht ausbauen. Wir haben erste Schritte gesetzt und 150 Mio. Euro in die Hand genommen, um das Glasfasernetz auszubauen. Neben dem Ausbau des schnellen Internets geht es mir aber vor allem auch darum, ein Bewusstsein für die digitale Welt und künstliche Intelligenz zu schaffen.”

 

2018 startete die mitteleuropäische Dialogreihe mit den ersten beiden Talent Days – im Alten Rathaus von München und in der Handelskammer Bozen. Auch ein Digital Talent Award wurde geschaffen. Jungen Talenten wird dabei die Möglichkeit geboten, sich als Gruppe zu den am Talent Day besprochenen Themen und Brainstorming-Ergebnissen zu äußern. Eine Jury wählt aus den Rückmeldungen die erstgereihte Preisträger-Gruppe aus. Von den bei den ersten Talent Days in München ausgelobten drei Talent Awards gingen zwei nach Tirol: StudentInnen der Uni Innsbruck und der Fachhochschule Kufstein waren im Bewerberfeld mit StudentInnen von 20 weiteren europäischen Hochschulen erfolgreich. TeilnehmerInnen des Talent Days in Lienz sind eingeladen, sich auf Basis der Brainstormingergebnisse um einen Award „digitale Lösungen” zu bewerben.

 

v.l.n.r.: INNOS-GF Dr. Richard Piock, Prof. Dr. Dominik Matt, LR Patrizia Zoller-Frischauf, Hannes Schwaderer

 

Die 10 Teams des A21DIGITAL TALENT DAYS 19 in Lienz

#1 iDM Energiesystem GmbH – Universität Innsbruck/UMIT Lienz – Osttirol
#2 Euroclima Apparatebau GmbH – HTL Lienz – Osttirol
#3 Vordenken für Osttirol – BG/BRG Lienz – Osttirol
#4 INNOS GmbH – HAK Lienz – Osttirol
#5 GKN Sinter Metals AG – TFO Bruneck – Südtirol
#6 Intercable GmbH – TFO Bruneck – Südtirol
#7 Drei Zinnen AG – HAK Lienz – Südtirol
#8 Drei Zinnen AG – Freie Universität Bozen/Bruneck – Südtirol
#9 Lindner-Recyclingtech GmbH – HTL Lienz – Kärnten
#10 Ortner Reinraumtechnik GmbH – HTL Lienz – Kärnten

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

27. November 2019 um