„Wippen statt hüpfen“: Dienstagskonzerte am Lienzer Hauptplatz bleiben

Die Dienstagskonzerte sollen wieder dem ursprünglichen Sinn entsprechend durchgeführt werden – also eher leise als Hintergrundbespielung und mit Qualität.

Weil in der Stadt Lienz in letzter Zeit das Gerücht die Runde machte, dass die Dienstagskonzerte am Lienzer Hauptplatz im Sommer nicht mehr stattfinden, lud Bgm. Elisabeth Blanik gemeinsam mit Roland Kleinlercher, Wirt des Cafés Petrocelli´s und neuer Organisator der Konzerte, Donnerstagnachmittag zu einem Pressegespräch. Die Konzerte fanden erstmals 2004 statt, damals noch unter dem Titel „Trendy Musik Live“. „Am diesbezüglichen Stadtrat-Beschluss hat sich nichts geändert. Für die Gastgärten gilt weiterhin die Sperrstundenregelung mit 23.00 Uhr. Die Dienstagskonzerte können weiterhin stattfinden. Die jährliche Förderung wird an die Wirtegemeinschaft jedoch nur ausbezahlt, wenn man sich an die Vorschriften hält. Das gilt vor allem für die Lautstärkeregelung“, stellte die Bürgermeisterin klar.

Seit Beginn der Konzerte wurde von der Stadt Lienz eine jährliche Förderung in Höhe von 2.000 Euro ausbezahlt. Der Betrag wurde im Laufe der Jahre erhöht und lag im Vorjahr bei 2.500 Euro. „Sinn der Dienstagskonzerte war ursprünglich, eine Art Hintergrundbespielung für Hauptplatz und Gastgärten zu ermöglichen – nicht zu laut und mit Qualität. Zu diesem Sinn sollten wir wieder zurückkehren. Wir sind auch bereit, bei der Schaffung eines entsprechenden Ambientes zu unterstützen“, so Blanik.

Für die Unterstützung durch die Stadt bedankte sich Roland Kleinlercher, neuer Organisator der Dienstagskonzerte. „Die Stadt unterstützt uns, wo sie nur kann. Es ist auch in unserem Sinne, dass Musik mit Qualität gespielt wird – und natürlich im Rahmen der vorgeschriebenen Grenzen, was den Lärmpegel betrifft“, betonte Kleinlercher. „Wippen statt hüpfen“ soll das zukünftige Motto der Dienstagskonzerte sein, sind sich Blanik und Kleinlercher einig.

 

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Osttirol heute/Mühlburger

25. Mai 2018 um