Der Lienzer Stadtmarkt feiert Jubiläum und präsentiert sich neu
Aus Anlass des 20-Jahr-Jubiläums werden im heurigen Jahr am Lienzer Stadtmarkt einige Neuerungen umgesetzt. Wir haben bei Obmann LA Hermann Kuenz nachgefragt.
Im April 2000 wurde der Lienzer Stadtmarkt in der Messinggasse eröffnet. Ursprünglichkeit und Regionalität sind seit Gründung die Erfolgsgeheimnisse. „Die Produkte werden direkt von den Bauern und gewerblichen Produzenten an die Konsumenten verkauft. Einheimische aus ganz Osttirol zählen genauso zu den Kunden wie Oberkärntner, Südtiroler und natürlich auch Touristen. Für mich ist der Stadtmarkt der Inbegriff von Regionalität“, betont Gründungsobmann Hermann Kuenz. Er leitet seit nunmehr zwei Jahrzehnten die Geschicke des beliebten Marktes in der Osttiroler Bezirkshauptstadt.
„Das Konzept wurde damals rund drei Jahre lang gemeinsam mit dem Stadtmarketing und unter Federführung von Bgm. Helga Machné entwickelt. Derzeit betreiben 18 Anbieter insgesamt 17 Stände. Die Gemeinsamkeit aller Standler und das einheitliche Auftreten – von der Standgestaltung über die Schürzen und Einkaufstaschen bis hin zur Homepage – sind ein Teil des Erfolges. Mit dem neuen Projekt, das wir im heurigen Jahr umsetzen möchten, wollen wir ein Zeichen der Erneuerung setzen. Unser Markt soll weiterentwickelt und die Qualität weiter verbessert werden.“
Professionelles Beleuchtungskonzept
Investiert wird, wie Hermann Kuenz informiert, unter anderem in zwei bis drei neue Verkaufsstände. Ein wichtiger Teil des Projektes ist ein neues Beleuchtungskonzept, sowohl was die Verkaufsstände außen, als auch was die Präsentation der Waren betrifft. Dabei wird die Beleuchtung von heimischen Elektro-Fachleuten speziell auf jede Produktgruppe zugeschnitten. „Mittels einer Spezialbeleuchtung soll jedes Produkt optimal und hochprofessionell präsentiert werden.
Zum Erneuerungs-Projekt gehören des Weiteren eine neue Corporate Identity und Schulungen für die Standler in Sachen Warenpräsentation, Verkauf und Produkte. „Unser Stadtmarkt punktet mit einem besonderen Markterlebnis, auch der Marktwirt ist ein wichtiger Teil davon. Wichtig ist, dass die Produzenten, die Bäuerinnen und Bauern selbst verkaufen und so für eine besondere Atmosphäre sorgen. Die Konsumenten hinterfragen heutzutage in zunehmendem Maße Herkunft und Produktionsweise. Die Informationen dazu erhalten die Stadtmarkt-Kunden direkt vom Produzenten.“
Belebung durch zusätzliche Veranstaltungen
Mit dem Ostermarkt und dem Erntedankfest im Herbst werden am Lienzer Stadtmarkt auch im heurigen Jahr besondere Schwerpunkte gesetzt. „In Zukunft wollen wir zusätzliche Veranstaltungen anbieten und so den Markt weiter beleben. Ich könnte mir gut vorstellen, spezielle Schwerpunkte – z.B. zum Thema Brot, Käse oder Speck – zu setzen“, sagt Kuenz. Seine Familie verkauft am Stadtmarkt Schnaps und Edelbrände sowie Obst und Gemüse aus eigener Erzeugung. Besonders stolz ist er auf das breitgefächerte Produktangebot am Markt. „Neben unseren heimischen Landwirten bieten auch eine Metzgerei und eine Bäckerei ihre Köstlichkeiten an. Fisch aus Oberkärnten gibt es am Stadtmarkt genauso wie italienische Spezialitäten von einem Marktler aus unserem südlichen Nachbarland.“
Messinggasse als idealer Standort
Der Standort in der Messinggasse hat sich inzwischen längst etabliert. Davon ist der Obmann überzeugt. „Über den Standort wurde damals bei der Gründung durchaus kontroversiell diskutiert. Der Markt hat im Laufe der Jahre sicherlich zur Belebung der oberen Altstadt wesentlich beigetragen. Wir sind sehr froh, dass die Stadt Lienz den Platz gratis zur Verfügung stellt und uns über das Stadtmarketing auch in Sachen Verwaltung und Marketing großzügig unterstützt. Das 20-Jahr-Jubiläum wollen wir im kommenden Frühjahr natürlich gebührend feiern. Am genauen Programm und Termin wird derzeit noch gefeilt.“
Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Stadtmarketing Lienz/Brunner Images, Profer & Partner