Coding4Kids: Junge Osttiroler entdecken spielerisch die Welt des Programmierens

Im Rahmen der ehrenamtlichen Initiative werden Jugendliche mit den Möglichkeiten der Programmierung vertraut gemacht und können Ideen für ihr eigenes Computerspiel umsetzen.

Insgesamt 20 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis vierzehn Jahren können von 3. bis 7. August und von 24. bis 28. August das kostenlose Erfolgsformat Coding4Kids in der Wirtschaftskammer Lienz in Anspruch nehmen. Ins Leben gerufen hat die ehrenamtliche Initiative vor vier Jahren Mario Eckmaier von der Innsbrucker Firma „Factor“. „Beruflich wie persönlich steigen die digitalen Handlungsfelder und Chancen. Es entstehen viele neue Anforderungen, auf die junge Menschen nicht wirklich vorbereitet werden, weder schulisch noch außerschulisch“, erklärte Eckmaier im Rahmen der Abschlusspräsentationen am Ende der ersten Kurswoche am Freitag, 7. August, den Hintergrund der Initiative.

 

Mario Eckmaier: „Die jungen Menschen kommen mit viel Anwendererfahrung in die Kurse. Wir möchten sie von Konsumenten zu Produzenten machen. Fachleute und Trainer zeigen ihnen, wie sie ihr eigenes Computerspiel programmieren.“

 

Eine Woche lang haben sich die jungen TeilnehmerInnen täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr mit den Möglichkeiten moderner Programmierung auseinandergesetzt und ihr eigenes Computerspiel programmiert. „Vor vier Jahren haben wir die Initiative mit 20 Kindern in einem Testversuch gestartet, inzwischen sind es schon 500 junge Menschen in ganz Tirol, die kostenlos an diesem Kurs teilnehmen können. Zu bezahlen sind lediglich 70 Euro für das Mittagessen und das Gesichtsvisier“, so Eckmaier.

 

 

Coding4Kids findet heuer zum 2. Mal in Osttirol statt. Zwei Kurse werden angeboten. Für den Kurs vom 24. bis 28. August sind noch zwei Plätze frei (Anmeldung unter www.Coding4Kids.at). Die Initiative wird federführend von der Wirtschaftskammer unterstützt. „Den Facharbeitermangel im IT-Bereich spüren wir jetzt schon deutlich. Es gibt keine Branche, in der die Erfordernisse im Bereich Digitalisierung abnehmen. Deswegen ist es uns wichtig, bei den Kindern schon möglichst früh die Förderung der digitalen Kompetenzen zu unterstützen“, sagte Michaela Hysek-Unterweger, Bezirksstellenobfrau der Wirtschaftskammer Lienz, die Räumlichkeiten und Equipment zur Verfügung stellt.

 

 

„Beim Programmieren der Spiele entdecken die jungen Menschen oft auch neue Talente. Sie gehen mit mathematischem und analytischem Denken in den Kurs und merken bald, dass Programmieren auch Spaß machen kann. Das Interesse an Coding4Kids ist groß. Es hat sich unter den Jugendlichen und den Eltern herumgesprochen, dass es sich um eine sinnvolle Sommerbeschäftigung handelt, die vor allem auch Spaß macht. Derzeit arbeiten wir an einem Fortgeschrittenen-Kurs“, erklärte Mario Eckmaier abschließend.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger 

07. August 2020 um