Burg Heinfels startet mit Neuerungen und viel Elan in den Burgsommer 2022

Die altehrwürdige Burg hat sich inzwischen nicht nur als beliebtes Ausflugsziel, sondern auch als Veranstaltungsort und gefragte Location für Hochzeiten etabliert.

„Burg Heinfels wird inzwischen nicht nur mehr vorwiegend von Einheimischen wahrgenommen. In der Sommersaison 2021 konnten wir sehr viele Besucher*innen von auswärts und vor allem auch sehr viele Gruppen begrüßen. In der ersten Saison 2020 konnten wir 5.508 Gäste im Museum willkommen heißen, im Vorjahr waren es schon 12.372. Wir sind zuversichtlich, dass wir jetzt – nachdem Corona-Einschränkungen hoffentlich der Vergangenheit angehören – die Frequenz noch einmal kräftig steigern können“, erklärte Peter Leiter, Schriftführer des Museumsvereins und für Events und Kommunikation zuständig, bei einem Medientermin.

In diesem Zuge stellte er auch die neue Museumsleiterin Ramona Hofmann vor. „Ramona ist seit der 1. Museumssaison mit an Bord und hat die Museumsleitung von Monika Reindl, die ins Bildungshaus Osttirol wechselte, übernommen. Sie ist vor allem auch für die pädagogischen Programme und den Kiosk, den wir in Zukunft als Museumsverein selber betreiben, verantwortlich“, so Leiter.

 

Peter Leiter vom Museumsverein Burg Heinfels und die neue Museumsleiterin Ramona Hofmann stellten Neuerungen im diesjährigen Museumsbetrieb, das Veranstaltungsprogramm im Burgsommer 2022 sowie Planungen für die weitere Zukunft – insbesondere was die Gastronomie betrifft – vor.

 

Das Nutzungskonzept von Burg Heinfels wird von drei Säulen getragen – dem Museum, den Events und der Gastronomie. „Wir bieten heuer wieder  ein reichhaltiges Veranstaltungsprogramm. Burg Heinfels entwickelt sich immer mehr zur begehrten Location für romantische Hochzeiten. Heuer geben sich 23 Paare das Ja-Wort – in standesamtlichen, aber auch in freien Zeremonien. Nun konzentrieren wir uns insbesondere auf die Realisierung der Gastronomie, die sich vor allem im Westtrakt der Hauptburg befinden wird. Die Rohbauten wurden bereits im Zuge des ersten Bauabschnittes fertiggestellt, und wir sind zuversichtlich, dass die Gastronomie mit Rittersaal, Taverne, Bar und weiteren Räumlichkeiten – insgesamt 180 Sitzplätze – im Jahr 2025 zur Verfügung stehen wird“, so Leiter.

 

Führungen für Kinder, Schülerinnen und Schüler sowie museumspädagogische Programme haben sich zu einem fixen Bestandteil des Museumsbetriebs entwickelt.

 

Am 1. Mai startet Burg Heinfels in den Burgsommer 2022 und ist dann wieder außer Montag (Ruhetag) täglich geöffnet. Die Außenbereiche von Burg Heinfels können im Rahmen der Panoramatour während der Öffnungszeiten auf eigene Faust erkundet werden. Entlang der Burgmauer und der Rondelle eröffnen sich Durchblicke und ungewohnte Ansichten. Über den Burghof und den Turm mit der mehr als 500 Jahre alten steinernen, kunstvoll geschwungenen Wendeltreppe erreichen die Gäste das Kapellendach, die Ruine und Schwindelfreie schließlich den höchsten Turm von Burg Heinfels – den Bergfried. „Heuer wird erstmals der Bereich entlang der westlichen Ringmauer mit zwei Rondellen für den Besuch freigegeben“, informierte Peter Leiter.

 

Museumsleiterin Ramona Hofmann: „Wir haben heuer für Familien und Kinder noch mehr Angebote im Programm. Für unsere kleinen Gäste wird an den Märchensonntagen auch das dunkle, sagenumwobene Verlies der Burg Heinfels geöffnet. Am Muttertag gibt es eine Spezialführung zum Thema ,Gräfin, Hexe, Klosterfrau‘.“

 

Die geschulten Guides führen wieder durch die gesamte Burganlage, durch Kammern, Stuben und Säle. Authentische Geschichte und bewegende Geschichten werden mit Burgmodellen, Filmen, Hörspielen oder Animationen anschaulich gemacht. Auch heuer finden in den Sommermonaten wieder die beliebten Abendführungen statt. Neben kleineren Ensembles wie „Vila Madalena“, den „Vogaiga“, dem Ensemble „Innegal“ oder der Gruppe „Aulång“ laden die Landesmusikschule Sillian-Pustertal sowie die Kapelle So&So aus Bayern zu Konzerten in historischem Ambiente ein.

 

In der Sommersaison werden an den Donnerstagen auf Burg Heinfels auch Abendführungen angeboten.

 

Vorträge, Workshops und auch ein sportliches Ereignis füllen den Veranstaltungskalender. Peter Leiter: „Der Count of Castle, ein spektakulärer Sprintbewerb, findet am 1. Juli bereits zum dritten Mal statt.“ Auch die Kulturdialoge erleben vom 23. bis 25. September ihre zweite Auflage. „Wir freuen uns, dass die Burg Heinfels immer mehr zu einem Ort der Begegnung und des kulturellen Austausches wird. Das Veranstaltungsprogramm startet am 4. Juni mit der Buchvorstellung ,Villgrater Natur – Villgrater Kultur‘ von Josef Schett und Andreas Rauchegger und endet am 28. September mit dem EUREGIO Museumstag“, freuen sich Peter Leiter und Ramona Hofmann.

 

Öffnungszeiten Burg Heinfels 2022

1. Mai bis 2. Juli: Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 16.00 Uhr, Montag Ruhetag
3. Juli bis 11. September: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr, Donnerstag Abendöffnung bis 21.00 Uhr
13. September bis 6. November: Dienstag bis Sonntag, 10.00 bis 16.00 Uhr, Montag Ruhetag

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Museumsverein Burg Heinfels, Peter Leiter, Osttirol heute/Mühlburger

28. April 2022 um