Brüder Unterweger: Revolutionäre 4.0 Anwendung von MICADO

Die Firma MICADO aus Oberlienz automatisiert und digitalisiert den komplexen Destillations-Prozess von Natur-Ölen der Brüder Unterweger GmbH in der Gemeinde Assling.

Die Firma Brüder Unterweger GmbH zählt zu den erfolgreichsten Osttiroler Traditionsbetrieben und beschäftigt sich schon seit über 100 Jahren mit der Verarbeiten von ätherischen Ölen und der Herstellung von Naturkosmetik. Die Destillation der empfindlichen Natur-Öle war von Beginn an ein Kerzprozess im Unternehmen und erfordert sehr feinfühlige Handarbeit, vor allem aber die jahrelange Erfahrung der Mitarbeiter. Hochwertige Naturprodukte liegen aktuell im Trend, die Nachfrage steigt ständig. Um dem großen Ansturm gerecht zu werden, hat die Firma Unterweger die Kapazitäten um ein neues Produktionsgebäude erweitert und dafür insgesamt 4,0 Mio. Euro investiert. In der Rekordzeit von gerade mal acht Monaten hat man es geschafft, auf der grünen Wiese eine neue Produktion mit drei hochkomplexen Vakuumdestillationsanlagen aus dem Boden zu stampfen.

 

Werner Stocker, Projektleiter Brüder Unterweger GmbH, und Andreas Dorer, technischer Geschäftsführer der MICADO Automation GmbH (rechts)

 

Bei der Umsetzung des Destillations-Prozesses nimmt der heimische Automatisierungspartner MICADO einen wichtigen Part ein. Andreas Dorer, technischer Geschäftsführer der MICADO Automation GmbH, informiert: „Bei Projektstart wurde uns von externen Stellen prophezeit, dass es unmöglich sein wird, einen so komplexen Destillations-Prozess sinnvoll und nachhaltig zu automatisieren. Trotzdem ließen wir uns nicht einschüchtern und haben eindrucksvoll bewiesen, was mit Mut zum Risiko, gezielter Planung und Kompetenz im Automatisierungsbereich alles machbar ist.“ Seit September 2018 laufen alle Anlagen unaufhaltsam im 24-Stunden-Betrieb, sieben Tage die Woche und das völlig autonom. Bei Entlastung der Mitarbeiter konnte die Produktion mehr als verzehnfacht werden. Die Destillations-Experten bei Unterweger geben wichtige Prozessparameter vor und überwachen die Qualität der Natur-Öle. Das System zeichnet alle relevanten Prozessparameter auf, und generiert vollautomatisch Produktionsberichte.

 

 

Gesteuert werden die Anlagen von einer speziell entwickelten Leitzentrale mit mehr als zehn Bildschirmen. Über hochauflösende Kamerasysteme kann der Prozess komfortabel vom Leitstand oder sogar von Zuhause aus überwacht werden. Zusätzlich werden die Mitarbeiter jederzeit über den Status der Anlagen per SMS informiert. Um wichtige Teile der Anlagen direkt vor Ort zu steuern, sind die Mitarbeiter mit modernsten Tablets ausgestattet. Ein wichtiger Aspekt in der Planung war die gesamte Sicherheitstechnik. Das System wurde von Grund auf mit einem redundanten und völlig unabhängigen Sicherheitssystem ausgerüstet. Dadurch kann sowohl die Sicherheit der Mitarbeiter als auch der störungsfreie Betrieb zu jeder Zeit gewährleistet werden. Stefan Unterweger, Geschäftsführer der Brüder Unterweger GmbH, betont: „Ein großes Anliegen in der Umsetzung des Projektes war die Zusammenarbeit mit heimischen Firmen, um einen Teil der Wertschöpfung in der Region zu belassen.

 

 

Die kompetente und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den heimischen Unternehmen stellte sich schlussendlich als großer Vorteil heraus und somit war die rekordverdächtige Umsetzung in dieser Zeit auch möglich.“ „Eine sehr erfolgreiche Industrie 4.0 Anwendung der Brüder Unterweger GmbH, die veranschaulicht, was mit Weitblick und dem Vertrauen in die heimische Industrie möglich ist“, fasst Ing. Edwin Meindl, Geschäftsführer der Firma MICADO, die gelungene Zusammenarbeit zusammen.

 

Text: Redaktion, Fotos: MICADO

22. April 2019 um