Bramberg am Wildkogel: Frauenpower im Holzgewerbe

Über ihre Liebe zum Baustoff Holz und warum es für sie nichts Besonderes ist, in einem typischen „Männergewerbe” tätig zu sein, erzählten und Gundi und Birgit Maier.

Die Liebe zum Werkstoff Holz wurde Birgit und Gundi Maier quasi „in die Wiege gelegt”. 1967 gründeten ihre Eltern Herbert und Hilde die Firma „Holzbau Maier” in Bramberg am Wildkogel. „Wir sind mit dem Werkstoff Holz aufgewachsen, wurden aber von unseren Eltern nie dazu gedrängt, den Betrieb zu übernehmen. Die Besten im Holzbau zu werden, war der Anspruch unseres 2010 plötzlich verstorbenen Vaters”, sagen die beiden Unternehmerinnen. Mit viel Mut und Fleiß, aber auch durch das unerschütterliche Vertrauen in das eigene Können ist es gelungen, Holzbau Maier in den vergangenen Jahren zum größten Holzbaubetrieb im Bundesland Salzburg auszubauen.

 

 

Zimmerer, Tischler, Schlosser, technische Zeichner – 140 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen auf dem etwa 3,5 Hektar großen Firmengelände in der Oberpinzgauer Gemeinde. Ob Einfamilienhaus, Gewerbeobjekt, Hotel, Skihütte, landwirtschaftliche Bauten oder Appartement-Anlage – von der Planung bis zur Realisierung inklusive Bauleitung und Inneneinrichtung setzt das Team von Holzbau Maier Projekt für Projekt um. „Die angenehm wohlige Raumatmosphäre spürt man beim Betreten eines Holzhauses sofort. Auch deswegen wird der Baustoff Holz immer beliebter”, meint Gundi Maier. Im Jahre 1980 ist sie als Bürokauffrau-Lehrling in den Familienbetrieb eingestiegen und kümmert sich hier heute um alle kaufmännischen Belange. Auch der Personalbereich gehört zu ihren Agenden. „Wir haben seit Bestehen unseres Betriebes schon an die 300 Lehrlinge ausgebildet. Handwerk hat für mich goldenen Boden – besonders auch in der heutigen schnelllebigen Zeit. Die Kreativität und die Möglichkeit, etwas mit der eigenen Hände Arbeit zu schaffen, aber auch die Bewegung in der freien Natur sind für mich unschätzbare Vorteile vieler Handwerks-Berufe”, betont Gundi.

 

Birgit und Gundi Maier: „Nicht nur das Handwerk verbindet uns mit der Natur, sondern auch der wunderbare Werkstoff Holz, mit dem wir arbeiten.”

 

Ihre Schwester Birgit Maier hat die HTL für Hochbau in Saalfelden und ein Architektur-Studium in Innsbruck absolviert. Auch die Meisterprüfung im Zimmerergewerbe hat sie abgelegt. 1997 ist sie in das Unternehmen eingetreten. Perfekte Planung und individuelle Beratung – vom Erstgespräch bis zur Schlüsselübergabe – liegen ihr besonders am Herzen. „Der moderne Holzbau bietet Möglichkeiten im Überfluss – von traditioneller bis futuristischer Architektur, von Holzwolle- bis Flachsdämmung, vom Blockhaus bis zum allergikergerechten Bau. Holz ist ein nachhaltiger Werkstoff und zu 100% recycelbar. Für Aufstockungen, Zu- und Umbauten ist Holz besonders gut geeignet, da es sich durch hervorragende Dämmwerte, kurze Bauzeiten und eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Gewicht auszeichnet”, schwärmt Birgit von dem natürlichen Baustoff.

 

In den 52 Jahres ihres Bestehens hat die Firma Holzbau Maier an die 300 Lehrlinge ausgebildet.

 

Einen ausgezeichneten Ruf hat sich Holzbau Maier im Speziellen bei der Umsetzung von Tourismusbauten erarbeitet. Nicht nur in Salzburg, sondern auch in Tirol stehen zahlreiche Hotels und Gastronomiebetriebe, die – teilweise inklusive Inneneinrichtung – von den findigen Bramberger Unternehmerinnen und ihren Mitarbeitern realisiert wurden. Holzbau Maier hat aber auch schon in Deutschland, in der Schweiz und in den Niederlanden gebaut. Holzhäuser aus dem Pinzgau finden sich in Colorado/USA, in Südkorea und in Südafrika. „Den alpinen Baustil schätzen Kunden auf der ganzen Welt. Derzeit sind wir gerade dabei, einen Holzbau in Kalifornien umzusetzen”, erzählt Birgit Maier.

 

 

Dass es nur wenige Frauen in der Holzbranche gibt, bestätigen die beiden Unternehmerinnen zwar, für sie ist ihre Berufswahl allerdings nichts Außergewöhnliches. „Wir sind es gewohnt, uns in einer Männerwelt zu bewegen. Da nur wenige Frauen in unserer Branche präsent sind, ist es manchmal sogar ein Vorteil, weil man uns meistens kennt“, so die beiden Unternehmerinnen. Dass sie die  Verantwortung für den Betrieb gemeinsam tragen und bei Entscheidungen Vor- und Nachteile als Duo abwiegen können, sei besonders angenehm.

 

 

Der Erfolg habe, wie Birgit und Gundi Maier festhalten, viele Gesichter. „Hochqualifizierte Mitarbeiter, die wie wir von der Arbeit mit dem Werkstoff Holz begeistert und insbesondere auch mit Leib und Seele Handwerker sind, Geschäftspartner und Freunde, die uns auf unserem Weg begleiten, vor allem auch Kunden, die unsere Arbeit schätzen, sind die Basis dafür, erfolgreich sein zu können. Last, but not least ist es der Werkstoff Holz, der uns mit der Natur verbindet und der heute zukunftsträchtiger als jemals zuvor ist!“

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Joe Hoelzl/Holzbau Maier

17. April 2019 um