BODNER Gruppe: Osttiroler Johannes Kratzer ist einer von drei „Lehrlingen des Jahres“
Für den 17-jährigen Matreier beginnt demnächst das dritte Lehrjahr der Ausbildung zum Hochbauer bei der BODNER Niederlassung in Lienz.
Die BODNER Gruppe ist eine der größten familiengeführten Baugruppen Österreichs und damit auch einer der größten Ausbildungsbetriebe. Alleine mehr als 110 junge Menschen absolvieren zurzeit ihre Ausbildung und erlernen einen krisensicheren Handwerksberuf. Drei Lehrlinge wurde jetzt mit dem Titel „Lehrling des Jahres 2020“ ausgezeichnet: Johannes Kratzer aus Matrei in Osttirol, Christian Kirchmair aus dem Brixental und Dominik Wechner aus dem Pitztal.
Lehrlingscoachings, gemeinsame Team-Building-Events und Ausflüge sind seit Jahren fester Bestandteil im Lehrlings-Ausbildungsprogramm bei der BODNER Gruppe. Dazu zählt auch, dass „Lehrlinge des Jahres“ aus allen Unternehmen der Baugruppe ausgezeichnet werden – heuer bereits zum fünften Mal.
„Es ist nicht nur eine Auszeichnung für schlaue Köpfe, sondern eine ehrliche Wertschätzung, die uns sehr am Herzen liegt. Natürlich müssen die Leistungen in der Ausbildung passen. Kollegialität, Fleiß und die Bereitschaft, auch einmal die ‚Extrameile‘ zu gehen, fließen als Kriterien mit ein. Wer will, kann in unserem Unternehmen viel erreichen und sich in einem krisensicheren beruflichen Umfeld entwickeln und entfalten“, sagt Ing. Mag. Thomas Bodner.
Johannes Kratzer ist 17 Jahre alt und kommt aus Matrei in Osttirol. Er beginnt demnächst das dritte Lehrjahr der Ausbildung zum Hochbauer bei der BODNER Niederlassung in Lienz. Von seinen Vorgesetzten werden die „ausgezeichnete Schulerfolge“ genauso gelobt, wie seine Eigenschaften, „auf den Baustellen ein extrem bescheidener und gleichzeitig starker Typ zu sein“. Außerdem wird Johannes im Unternehmen als „sehr kollegialer Team-Player“ geschätzt.
Neben der Auszeichnung und Wertschätzung gab es für die jungen Männer Sachgutscheine: Eine SnowCard Tirol und Wertgutscheine für ihre Lieblingssporthändler haben sich die Ausgezeichneten gewünscht. Über ein Drittel aller BODNER-Lehrlinge durfte sich zuletzt über eine Prämie für guten Schulerfolg freuen.
Text: Redaktion, Foto: BODNER Gruppe
