Bergsteigerdörfer des Alpenvereins treffen sich zum 15. Geburtstag im Villgratental
Im Villgratental kommen vom 6. bis 8. Oktober Vertreter aus Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien und der Schweiz zusammen, um zurück und vor allem nach vorne zu schauen.
Die Initiative der Bergsteigerdörfer im Österreichischen Alpenverein feiert heuer ihren 15. Geburtstag – und trifft sich in diesem besonderen Jahr im Villgratental mit seinen Bergsteigerdörfern Außer- und Innervillgraten zur Jahrestagung.
Nichts ist beständiger als der Wandel. Das Leben und Wirtschaften im Alpenraum hat sich in den letzten Jahrhunderten und Jahrzehnten stark verändert – trotzdem sind Traditionen, kulturelle Besonderheiten und die geographische Lage wichtige Bausteine dafür geblieben.
Wie schaffen Menschen, Dörfer und Regionen es, Traditionelles zu bewahren und trotzdem mit der Zeit zu gehen? Wie gelingt es, sich neuen Gegebenheiten anzupassen, dabei authentisch zu bleiben und wirtschaftlich rentabel zu produzieren? Welche nachhaltigen Lösungsansätze gibt es in den Bereichen der Direktvermarktung, im Handwerk oder im Umgang mit nicht mehr genutzten Gebäuden? Diesen Fragen gehen Vertreter aus den 38 Bergsteigerdörfern bei der Jahrestagung 2023 im Villgratental nach.
„Wir haben uns vor zwei Jahren beworben und den Zuschlag erhalten. Bei Rundgängen durch die Bergsteigerdörfer Innervillgraten und Außervillgraten werden die Teilnehmer die Gelegenheit haben, Umsetzungsbeispiele vor Ort zu sehen – wie z.B. den Handwerkerrundgang in Innervillgraten oder die Villgrater Bergfleisch GmbH in Außervillgraten”, erzählt Christof Schett, Vizebürgermeister von Innervillgraten.
Der Obertilliacher Bürgermeister Matthias Scherer sieht die Initiative Bergsteigerdörfer äußerst positiv: „Wir gehen touristisch einen sanfteren Weg als viele andere Dörfer. Aber der passt zu uns.“ Seine Kollegen pflichten ihm bei. „Die Alpenvereins-Initiative der Bergsteigerdörfer hat dafür gesorgt, dass wir enger zusammenarbeiten“, sagt Bgm. Josef Mair aus Außervillgraten. Sein Amtskollege aus Innervillgraten Andreas Schett ergänzt: „Frühere Rivalitäten existieren nicht mehr. Gemeinsam sind wir einfach stärker.“
Am Samstag, 7. Oktober, findet ab 18.00 Uhr im Haus Valgrata in Außervillgraten eine öffentliche historische Diaschau mit Bildern aus dem Villgratenal von Helmut Bachmann statt.
Die Initiative der Bergsteigerdörfer beim Österreichischen Alpenverein existiert seit 2008. Von damals 16 Dörfern ist die Organisation auf 38 Orte in fünf Alpenstaaten angewachsen. Grundlage der Initiative ist die Alpenkonvention – ein völkerrechtlicher Vertrag unter den acht Alpenanrainer-Staaten. Darin verpflichten sich Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Frankreich, Liechtenstein und die Schweiz, den gesamten Alpenraum zu schützen und möglichst behutsam weiter zu entwickeln.
Detaillierte Informationen: https://www.bergsteigerdoerfer.org
Text: Redaktion, Foto: Christof Schett