Bergfest anlässlich 110 Jahre Lucknerhütte

Im Jahre 1903 wurde die Lucknerhütte in Kals a. Gr. gebaut. Am Sonntag, 14. Juli 2013, lud Wirt Florian Oberlohr zur Jubiläumfsfeier „110 Jahre Lucknerhütte“. Zahlreiche Einheimische und Feriengäste wanderten am Sonntag, 14. Juli 2013, auf die 2 241 Meter hoch gelegene Lucknerhütte in Kals a. Gr., um mit Wirt Florian Oberlohr, seiner Familie und dem Hüttenteam das 110-jährige Bestehen des beliebten Ausflugziels im Angesicht des Großglockners zu feiern. Der Kalser Ortspfarrer Walter Stifter, selbst begeisterter Bergsteiger, zelebrierte eine würdige Bergmesse, anschließend sorgten heimische Volksmusikanten für Stimmung und Unterhaltung, dazu genossen viele die weitum bekannten traditionellen Köstlichkeiten und Osttiroler Spezialitäten der Lucknerhütten-Küche.

„Die alte Lucknerhütte hat mein Großvater hundert Meter unterhalb des jetzigen Standortes gebaut. Diese Hütte wurde in den Jahren 1937, 1939, 1951 und 1958 von Lawinen beschädigt“, erzählt Florian Oberlohr. Die Lawine von 1958 war die größte und zerstörte die alte Hütte komplett. Dann baute der Vater von Florian Oberlohr die neue Lucknerhütte am derzeitigen Platz wieder auf, auch der Großvater half damals noch kräftig beim Wiederaufbau mit.

„Als 1980 die Kalser Glocknerstraße eröffnet wurde, waren die damals bestehenden Räumlichkeiten bald viel zu klein, es wurde ein Zubau mit Speisesaal, größerer Küche und mehr Übernachtungsmöglichkeiten errichtet. 1983 war der Erweiterungsbau fertig“, berichtet der Wirt vom Aufschwung in den 1980er-Jahren. Seit 1996 ist nun Florian Oberlohr Eigentümer und Wirt der Lucknerhütte, die 40 Übernachtungsmöglichkeiten in Zimmern mit Dusche und WC sowie Bergsteigerlagern bietet. Energie für das beliebte Ausflugsziel im Ködnitztal kommt von der Wasserkraft. „1943 wurde bereits das erste kleine Wasserkraftwerk zur Energieversorgung der Lucknerhütte errichtet und die Anlage laufend den aktuellen Erfordernissen angepasst“, erzählt Florian Oberlohr abschließend.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

17. Juli 2013 um