Be the Best 2018: PHTL Lienz gewann einen dritten Preis

Ein Gerät, mit dem Energie über bis zu 12 cm übertragen werden kann, haben Schüler der PHTL Lienz entwickelt und wurden dafür ausgezeichnet.

Zum neunten Mal wurden am Freitag, 13. April, im Rahmen von „Be the Best“ die herausragendsten Diplom- und Facharbeiten von HTL-SchülerInnen durch den Förderverein Technik Tirol prämiert. 17 Teams haben heuer an diesem Technik-Wettbewerb teilgenommen. Die besten neun Teams hatten die Gelegenheit, ihre Projekte in der Tiroler Wirtschaftskammer zu präsentieren. Aufgrund der hohen Qualität der Projekte war es für die Fachjury nicht leicht, die Sieger zu küren. So wurden zwei erste Plätze an die HTL Anichstraße und zwei dritte Plätze an die PHTL Lienz und HTL Imst vergeben. Die erfolgreichen Teams dürfen sich über einen gemeinsamen Kurztrip in eine europäische Destination freuen.

Für ihr Projekt „Drahtlose Energieübertragung für Sensoren“ erhielt die PHTL Lienz, Abteilung Mechatronik, einen dritten Preis. Fabian Martischnig und David Reiter entwickelten ein Gerät, mit dem Energie über eine Entfernung von bis zu 12 cm übertragen werden kann. Als Sonderpreis wurde ein Spezialpraktikum bei der Firma Plansee vergeben, über das sich Michael Stöckl von der HTL Anichstraße freuen darf.

 

Projekt „Drahtlose Energieübertragung für Sensoren“ der PHTL Lienz

Die Firma Hella Sonnen- und Wetterschutztechnik strebt bei ihren Produkten eine drahtlose Energieversorgung von Sensoren an. Kabelgebundene Varianten kommen aufgrund diverser Umwelteinflüsse und ständiger mechanischer Belastung zunehmend nicht mehr in Frage. Die Schüler entwickelten ein Gerät, mit dem Energie über eine Entfernung von bis zu 12 cm übertragen werden kann.

 

 

Text: Redaktion, Foto: WK Tirol

18. April 2018 um