Baukultur-Verantwortliche treffen sich in Lienz
Als gutes Beispiel für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen im öffentlichen Bereich nennt Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf den Campus Lienz.
Österreichs Baukultur-Verantwortliche treffen sich heute Donnerstag, 21. September, in der Liebburg in Lienz. Dieses Bundesländertreffen wird vom Verein „Landluft“ organisiert. Die in Tirol für den Hochbau zuständige Landesrätin Patrizia Zoller-Frischauf verweist anlässlich dieser Veranstaltung auf den „Campus Lienz“, der auch auf dem Besuchsprogramm der Tagung steht. „Nur wenn wir als öffentlicher Auftraggeber die höchsten Ansprüche an uns selbst stellen, werden wir auch private Bauherren anhalten können, umweltschonend, energieeffizient und technisch auf dem letzten Stand zu planen und zu bauen. Denn Bauen mit Kultur ist möglich“, so die Landesrätin.
Das architektonisch und funktionell nach starker Integration und Identitätsstiftung für die Mechatronik-Uni, Privat-HTL, Fachberufsschule und die Polytechnische Schule ausgerichtete Projekt überzeuge durch seine Transparenz und füge sich elegant in die Landschaft mit der unmittelbar vorbeifließenden Isel ein, beschreibt Zoller-Frischauf das Vorzeigeprojekt „Campus Lienz“.
Text: Redaktion, Foto: Expa/Groder


