WK Tirol-Präsidentin Barbara Thaler: „Die Bürokratie endlich herunterfahren!”

Die zunehmende Bürokratie ist eine zunehmend große Hürde für Unternehmen. Aus diesem Grund sollte, so die Forderung der WK Tirol, das Motto „so viel Administration wie nötig, aber so wenig wie möglich” lauten.

Die Statistiken zeichnen ein alarmierendes Bild: Im Schnitt müssen österreichische Unternehmen wöchentlich 9,4 Stunden für bürokratische Aufgaben aufwenden. Besonders stark betroffen sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU), bei denen dieser Aufwand sogar auf 19,3 Stunden pro Woche ansteigt – das entspricht fast zweieinhalb Arbeitstagen. Eine aktuelle market-Studie im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) zeigt, dass 88 % der befragten Unternehmer:innen den Bürokratieabbau als eine ihrer wichtigsten Prioritäten ansehen. Die Umfrage verdeutlicht, wie sehr die Bürokratie die Unternehmen belastet. Obwohl eine gewisse Verwaltung natürlich unvermeidlich sei, weist die Studie auf einen beunruhigenden Trend hin. Bei sechs von zehn Unternehmer:innen ist der bürokratische Aufwand in den letzten drei Jahren sogar noch gestiegen – bei KMU betrifft das sogar sieben von zehn Unternehmen.

Barbara Thaler, Präsidentin der Wirtschaftskammer Tirol, sieht ebenfalls erhebliches Potenzial, um die Bürokratie zu reduzieren. Sie fordert insbesondere eine Reform des Steuersystems, das derzeit als viel zu komplex und praxisfern gilt. Dies würde die Buchführungspflichten für viele kleinere Unternehmen erheblich vereinfachen und der Finanzverwaltung ermöglichen, ihre Ressourcen effizienter einzusetzen. Auch in anderen Bereichen wie Dokumentations- und Berichtspflichten sieht Thaler deutliche Spielräume für Verbesserungen. Sie betont: „Die Unternehmer:innen brauchen wieder mehr Luft zum Atmen – sie sollten sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können, anstatt wertvolle Zeit mit bürokratischen Aufgaben zu verlieren. Eine umfassende Entlastung der Unternehmen ist nicht nur wünschenswert, sondern dringend erforderlich, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und das wirtschaftliche Wachstum in Österreich langfristig zu fördern. Nur durch einen gezielten Abbau überflüssiger Bürokratie wird es möglich sein, den Betrieben den Freiraum zu geben, den sie benötigen, um sich auf ihr Kerngeschäft und die Entwicklung neuer Ideen zu konzentrieren.”

Mehr dazu unter: wko.at/tirol/manifesto

 

Text: Redaktion, Foto: © Nicolas Hafele/ iStock-KI generiert/Midjourney

10. Oktober 2024 um