Lienzer Zentrum verwandelt sich wieder in einen großen Freiluft-Autosalon

15 Osttiroler Auto- und Motorradhändler stellen am 23. und 24. März wieder rund 150 Fahrzeuge in der Lienzer Innenstadt aus. Auch Elektro-Autos können getestet werden.

Bereits zum 13. Mal findet heuer zum Start in den Frühling die Autoschau im Lienzer Zentrum statt. Die Innenstadt zwischen Rosengasse und Hauptplatz wird am Samstag, 24. März, von 9.00 bis 17.00 Uhr, wieder zu einem großen Open Air-Autosalon. 13 heimischen Auto- und zwei Motorradhändler präsentieren 150 Fahrzeuge auf mehr als 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Am Freitagnachmittag, 23. April, werden von 14.00 bis 18.00 Uhr die besten Nutzfahrzeuge präsentiert.

In den Fokus gerückt wird diesmal insbesondere auch die E-Mobilität. „Am Freitagnachmittag stehen bei der Autoschau sechs Elektro-Fahrzeuge zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung. Wir heimischen Markenhändler beteiligen uns bekanntlich an der E-Mobilitätsstudie des RMO. Am Freitagabend wird im Ratsaal der Liebburg auch erstmals der E-MOS verliehen. Diesen Elektromobilitätspreis wird eine Privatperson oder Firma erhalten, die E-Cars bereits erfolgreich nutzt“, so Anton Thum, Sprecher der Osttiroler Autohändler, bei der Präsentation der 13. Autoschau im Autohaus Pontiller.

 

Anton Thum: „Mit rund 44% haben wir in Osttirol noch immer einen sehr hohen Anteil an Fahrzeugen, die zehn Jahre oder älter sind. Bund und Land sollten den Austausch dieser alten Autos und den Ankauf von Fahrzeugen mit modernen Antriebsaggregaten besser unterstützen.“

 

Rund 1.300 Fahrzeuge wurden in Osttirol im Vorjahr neu zugelassen. „Aufgrund der aktuellen Diskussionen gehen die Zulassungen von Diesel-Fahrzeugen etwas zurück. 30 neue E-Autos wurden 2017 im Bezirk angemeldet. Mit einem Anteil von knapp 2,5% liegen wir damit noch unter dem Österreich-Schnitt“, so Thum. Er berichtete auch, dass es in Osttirol am meisten Zuwächse bei den SUV-Fahrzeugen gibt. „Osttirol hat auch klassisch einen hohen Anteil an Allrad-Fahrzeugen. Rund 530 solcher Fahrzeuge wurden im Vorjahr im Bezirk neu zugelassen“, lieferte Anton Thum Details aus der Zulassungs-Statistik.

 

Bgm. Elisabeth Blanik: „Die Autoschau der Osttiroler Autohändler ist in Österreich einzigartig. Sie ist immer das erste große Event im Frühjahr in der Innenstadt.“

 

Aktuell arbeiten in den Osttiroler Autohäusern und Werkstätten rund 360 Beschäftigte, davon 70 Lehrlinge. Die Lienzer Bgm. Elisabeth Blanik lobte insbesondere diesen Aspekt. „Die Osttiroler Autohändler sind eine tolle Wirtschaftsgruppe, bei der auch die Zusammenarbeit untereinander sehr gut funktioniert. Insbesondere auch hinsichtlich der Ausbildung von Fachkräften arbeiten die Autohändler vorbildlich. Dass die E-Mobilität heuer auch Teil der Autoschau ist, freut mich besonders. Wir hatten zur Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen auch längere Diskussionen im Gemeinderat. Die E-Mobilität wird ein immer wichtigeres Umweltthema – nicht nur wegen des Schadstoff-Ausstoßes von klassischen Fahrzeugen, sondern auch hinsichtlich der reduzierten Lärm-Entwicklung bei Elektro-Fahrzeugen“, betonte Blanik.

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

15. März 2018 um