Glasfaser-Ausbau: Außervillgraten gehört zu den „internetfittesten“ Gemeinden Tirols

Mit Abschluss des letzten Bauloses haben nun rund 95 Prozent der GemeindebürgerInnen die Möglichkeit, einen schnellen Internetanschluss zu erhalten.

In den vergangenen Jahren wurde in der Gemeinde Außervillgraten vorrangiges Augenmerk auf den LWL-Glasfaserausbau gelegt. Seitdem wurde jede Chance genützt, um bei baulich notwendigen Tätigkeiten und Sanierungsprojekten auch immer eine Leerverrohrung für Lichtwellenleiter vorzusehen. Kürzlich wurden die Grabungs- und Verlegearbeiten des letzten Bauloses in der Fraktion Unterwalden abgeschlossen. Etwa 95% der GemeindebürgerInnen haben somit die Möglichkeit, einen schnellen Internetanschluss zu erhalten.

 

 

Auch im unwegsamen und steilen Gelände wurde gegraben, sodass nun auch die höchstgelegenen Höfe des Dorfes über einen Glasfaseranschluss verfügen. Gleichzeitig wurden etwa zwei Kilometer TINETZ-Kabel mitverlegt, um die Stromversorgung bei künftigen Wetterkapriolen im Tal sicherzustellen. „Beachtlich ist, dass im Jahre 1921 die Entscheidung gefallen, das Telefonanschlussprojekt für Sillian, Außer- und Innervillgraten umzusetzen, und heute – 100 Jahre später – zählt unser Dorf zu den internetfittesten Gemeinden Tirols“, freut sich Bürgermeister Josef Mair.

Fachlich begleitet wird die Gemeinde Außervillgraten seit dem Jahr 2015 von der LWL Competence Center GmbH aus Landeck. Mit der Firma Swietelsky konnten die Grabungs- und Mitverlegearbeiten zügig und verlässlich durchgeführt werden. Die Firma STW Spleisstechnik West GmbH. übernimmt das Einspleißen.

 

Text: Redaktion, Fotos: Swietelsky, Gemeinde Außervillgraten

22. Oktober 2021 um