„Ausgezeichnete Pausenverpflegung” in der Tiroler Fachberufsschule Lienz

Im Rahmen der Evaluierung wurde das Schulbuffet der Meisterbäckerei Joast vom vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN als „gesundheitsfördernd“ ausgezeichnet.

Wer an ein Schulbuffet denkt, der hat meist ein Bild von übermäßig vielen Mehlspeisen, Süßigkeiten, Pommes und Limonade im Kopf. Doch dieses Bild wird von der Tiroler Fachberufsschule Lienz revidiert. Dort wurde vom vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN gemeinsam mit den Kooperationspartnern der Gesunden Schule Tirol (Österreichische Gesundheitskasse, Land Tirol, Bildungsdirektion für Tirol, Pädagogische Hochschule Tirol und Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau) im Zuge ihres Weges zum Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol” dahingehend überprüft, ob der Pausenverkauf den Vorgaben des Gesundheitsministeriums entspricht.

Im Rahmen der Analyse wurden alle Teilbereiche des Warenangebots unter die Lupe genommen. Neben dem Jausengebäck standen auch beispielsweise Mehlspeisen, Obst und Gemüse im Mittelpunkt. „Das Warenangebot war schon bei der 1. Evaluierung ausgezeichnet. Daher konnte das Schulbuffet als gesundheitsfördernd ausgezeichnet werden”, so Projektkoordinatorin Dr. Barbara Holstein.

„Eine gesunde und ausgewogene Pausenverpflegung liegt unserer Schule am Herzen. Aus diesem Grund engagieren wir uns gemeinsam mit unserem Buffetbetrieb – der Bäckerei Joast – in diesem Bereich. Dass unser Standort eine derartige Auszeichnung vorweisen kann, freut uns ganz besonders“, betont Schulleiter Klaus Oberegger.

 

Text: Redaktion, Foto: TFBS Lienz

05. Dezember 2022 um