Arbeitsmarkt: Starker Rückgang der Arbeitslosigkeit in Osttirol

Die Anzahl der vorgemerkten Arbeitslosen sank im Oktober 2018 in Osttirol um 14,5 Prozent im Vergleich zum Oktober 2017 und damit am stärksten von allen Tiroler Bezirken.

Im gesamten Bundesland Tirol sank die Anzahl der vorgemerkten Arbeitslosen um 8,7%. Bei einem prognostiziertem Stand von 329.000 unselbstständig Beschäftigten (plus 8.000 im Vorjahresvergleich) und 21.546 vorgemerkten Arbeitslosen betrug zum Stichtag 31. Oktober 2018 die Arbeitslosenquote in Tirol damit 6,1%. Im Oktober 2017 waren es noch 6,8%.

Im Bezirk Lienz waren im Oktober 1.830 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Diese Anzahl sank im Vergleich zum Oktober 2017 um 14,5% und damit am stärksten von allen Tiroler Bezirken. Im Bezirk Kitzbühel ging die Zahl der Beschäftigungslosen um 10,2% zurück, im Bezirk Imst um 10,1%.

„Die jüngsten Arbeitsmarktdaten zeigen ein mittlerweile gewohntes Bild. Es gibt zwar – wie erwartet – erhöhte Zahlen im Tourismus im Vergleich zum Vormonat. Das ist jedoch auf die beginnende Zwischensaison zurückzuführen und wird sich in den nächsten Monaten wieder angleichen. Ansonsten gibt es unabhängig vom saisonalen Effekt eine gleichbleibend günstige Arbeitsmarktsituation, wie auch der nach wie vor gute Stellenmarkt für Tirol belegt”, fasst der Tiroler AMS-Chef die Arbeitsmarktstatistik für Oktober zusammen.

 

Text: Redaktion, Symbolfoto: Fotolia/Industrieblick

02. November 2018 um