Arbeitslosigkeit in Osttirol trotz Rückgangs noch auf sehr hohem Niveau

1.810 Personen waren mit Ende April beim AMS Lienz als arbeitslos gemeldet – im April 2020 waren es noch über tausend mehr. Vor allem der Tourismus ist weiter stark betroffen.

Mit 29.960 Personen befindet sich sich die Arbeitslosigkeit in Tirol weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Im Vergleich zum April 2020 sind 14.968 Menschen weniger von Arbeitslosigkeit betroffen (minus 33,3 %). Bei 29.960 Arbeitslosen und 308.000 unselbständig Beschäftigten (plus 2.000 Beschäftigte im Vorjahresvergleich) betrug die Arbeitslosenquote im April 2021 in Tirol 8,9 % (Vergleich April 2020: 12,8 %). Im Bezirk Lienz ist die Arbeitslosigkeit im April 2021 um 36,8 % auf 1.810 Beschäftigungslose gesunken.

„Vor einem Jahr waren in Tirol noch 44.928 Menschen arbeitslos. Nun ist mit Ende April 2021 die Arbeitslosigkeit zwar spürbar gesunken, dennoch sind immer noch zu viele Menschen ohne Arbeit. Gleichzeitig beobachten wir jedoch auch einen stetigen Rückgang der Arbeitslosigkeit seit Jahresbeginn. In normalen Jahren steigt die Arbeitslosigkeit aufgrund der zu Ende gehenden Wintersaison im April immer deutlich an. Dieser saisonale Effekt ist aufgrund der aufrechten Betretungs- und Beherbergungsverbote in diesem Jahr komplett ausgefallen. Ein großer Teil der Arbeitsuchenden kommt nach wie vor aus dem Gastgewerbe und der Hotellerie“, kommentiert AMS-Geschäftsführer Alfred Lercher.

Mit besonderer Sorge beobachte man weiterhin die Langzeitarbeitslosigkeit (länger als 12 Monate), die im Vergleich zum Vorjahr in Tirol um 222,9 % auf 3.397 Personen angestiegen ist. „Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der für den 19. Mai angekündigten Öffnungsschritte sind wir zuversichtlich, dass sich die Situation am Tiroler Arbeitsmarkt in den kommenden Wochen wieder für viele Menschen entspannen wird. Auch im April konnten wir zuletzt wieder einen leichten Aufwärtstrend bei den zur Besetzung gemeldeten offenen Stellen beobachten“, so Lercher.

 

Text: Redaktion, Symbolbild: AdobeStock/Wellnhofer Designs

04. Mai 2021 um