Arbeitslosenquote auch im Bezirk Lienz weiter sinkend
Im Jänner 2019 sank die Arbeitslosigkeit in Osttirol um 8,8% – gemeinsam mit dem Bezirk Kitzbühel ist das der stärkste Rückgang im ganzen Bundesland Tirol.
Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 mit der niedrigsten Arbeitslosenquote (4,9%) im Österreich-Vergleich setzt sich auch im neuen Jahr die positive Entwicklung am Tiroler Arbeitsmarkt fort. Bei einem prognostizierten Stand von 351.000 unselbstständig Beschäftigten (ein Plus von 7.000 Personen im Vorjahresvergleich) und 19.087 vorgemerkten Arbeitslosen betrug zum Stichtag 31. Jänner 2019 die Arbeitslosenquote in Tirol 5,2%, im Jänner 2018 waren es noch 5,5%.
Im gesamten Bundesland Tirol sank die Arbeitslosigkeit gegenüber Jänner 2018 um 5,7%. Mit jeweils 8,8% ging die Quote in den Bezirken Lienz und Kitzbühel am stärksten zurück. 1.871 Personen waren in Osttirol Ende Jänner als arbeitslos gemeldet, ein Rückgang von 181 im Vergleich zum Jänner 2018.
„Der Schwung des Jahres 2018 schwappt auch auf das heurige Jahr über. Auch die Langzeitarbeitslosigkeit ist im Vergleich zum Vorjahr gesunken. Witterungsbedingt ist alljährlich zum Stichtag Ende Jänner 2019 der Höchststand der Arbeitslosigkeit am Bau – aktuell 6.577 Personen in Tirol. Aber auch hier gab es im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang von 2,7%. Die wirtschaftliche Entwicklung wird sich heuer allerdings verlangsamen. Die Arbeitslosigkeit wird zurückgehen und die Beschäftigung steigen, aber nicht mehr in dem Ausmaß wie 2018”, kommentiert der Tiroler AMS-Chef Anton Kern die ersten Arbeitsmarktdaten 2019.
Text: Raimund Mühlburger, Symbolfoto: Martin Lugger