Anna Schutzhaus: Urige Hütte am Ederplan mit neuem Pächter-Trio

Die Geschwister Johanna und Regina Ortner aus Tristach und der gebürtige Oberösterreicher Phillip Kremer bewirten im Sommer die Gäste der beliebten Hütte am Ederplan in Dölsach.

„Mit viel Herz und Freude wollen wir im heurigen Sommer die Gäste des Anna Schutzhauses verwöhnen. Eine Hütte zu bewirtschaften, war immer schon mein großer Traum“, sagt Johanna Ortner aus Tristach. Gemeinsam mit ihrer Schwester Regina und ihrem Freund Phillip – er stammt aus dem Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich – bewirtschaftet sie erstmals eine Schutzhütte. Johanna ist Konditormeisterin und kochte nach ihrer Ausbildung an der Hotelfachschule Lienz in verschiedenen Häusern im In- und Ausland.

 

Das Anna Schutzhaus liegt auf 1.992 Metern Seehöhe am Ederplan und ist auch ein beliebter Ausgangs- bzw. Stützpunkt am Kreuzeck-Höhenweg. Foto: Franz Ortner

 

„Einen Sommer lang habe ich auch schon auf der Sillianer Hütte gearbeitet. Mein Freund Phillip ist Restaurantfachmann und Koch. Mit seiner großen Leidenschaft für Kulinarik und Geselligkeit passt er perfekt auf das Anna Schutzhaus“, meint Johanna begeistert. Ihre Schwester Regina studiert Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck und unterstützt das Paar in der heurigen Sommersaison auf dem Anna Schutzhaus als Allrounderin überall dort, wo sie gebraucht wird. Die Hütte liegt auf 1.992 Metern Seehöhe in der Kreuzeckgruppe knapp unterhalb des Ederplan-Gipfels. 1882 errichtete der berühmte Maler Franz von Defregger das Schutzhaus und benannte es nach seiner Gattin Anna. Sechs Jahre später ging das Anna Schutzhaus in das Eigentum des Österreichischen Touristenklubs über.

 

Foto: Osttirol heute

 

Im großen Gastraum finden normalerweise etwa 40 Personen Platz, in der kleineren Defregger-Stube bis zu 15 Besucher. Aufgrund der Corona-Vorschriften sind es heuer etwas weniger.  Rund 25 Bergwanderer können in den gemütlichen Zimmern und Matratzenlagern übernachten. Die Tourenmöglichkeiten des Gebietes sind vielfältig. In nur einer Viertelstunde erreicht man das Heimkehrerkreuz am Ederplan auf 2.060 Metern Seehöhe. In rund einer Stunde gemütlicher Wanderung gelangt man auf den Loneskopf (2.245 m) und in rund zwei Stunden auf den Ziethenkopf (2.438 m). Das Anna Schutzhaus bietet sich außerdem als Ausgangs- oder Stützpunkt für jene an, die den Kreuzeck-Höhenweg erwandern wollen.

 

Foto: Osttirol heute

 

„Wir verwöhnen unsere Gäste mit traditionellen heimischen Gerichten und verwenden größtenteils regionale Lebensmittel. Ich habe eine eigene Schutzhaus-Torte unter Verwendung von Buchweizenmehl, Preiselbeeren und Schokoladeglasur kreiert. Phillip kocht gerne bodenständige Kost. Wanderer und Bergsteiger bestellen besonders gerne Gulasch mit Polenta oder Rösti. Eine deftige Jause mit Hauswürstln, Speck und Käse servieren wir genauso“, erzählt Johanna von den kulinarischen Genüssen, mit denen das Pächter-Trio seine Gäste verwöhnt.

 

Foto: Franz Ortner

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Franz Ortner, Osttirol heute

26. Juni 2020 um