André Cis ist Osttirols erster „Certified Sake Sommelier“

Der Gastronom aus Kartitsch hat die „Zwangspause“ während des  Lockdowns im vergangenen Winter genutzt, um die Sommelier-Ausbildung bei „Suwine“ in Landeck zu absolvieren.

Mit den Olympischen Spielen in Tokyo steht der heurige Sommer ganz im Japan-Fokus. Seit vielen Jahren stehen die japanische Küche und Kultur bei immer mehr ÖsterreicherInnen hoch im Kurs. Der Kartitscher Vollblut-Gastronom André Cis nutzte die Zeit des erneuten Lockdowns im vergangenen Winter, um seine Kenntnisse der Getränkewelt weiter zu vertiefen. Seit seinem ersten Aufenthalt in Japan vor mehr als zehn Jahren ist Cis tief berührt vom Land der aufgehenden Sonne und seiner gastronomischen Kultur. „Die Leidenschaft und Hingabe, mit der sich Japaner einem Lebensmittel widmen, ist unvergleichlich. Sake, der japanische ‚Reis-Wein‘ hat mich schon immer fasziniert. Ich wollte die Zwangspause nicht ungenützt lassen und beschloss, mein Verständnis für dieses außergewöhnliche Getränk zu vertiefen“, so der Sommelier aus Kartitsch.

Was ist Sake?

Im deutschsprachigen Raum oft als ‚Reis-Schnaps‘ bezeichnet, ist Sake sinngemäß wie wörtlich übersetzt ein „alkoholisches Getränk“, essentiell gebraut aus mit Koji-Pilz fermentiertem Reis, Hefe und Wasser. Der Herstellungsvorgang wurde über mehr als 2000 Jahre perfektioniert und ist am ehesten mit dem Bier-Brauen zu vergleichen. Mit einem Alkoholgehalt um die ca. 15 % Vol. wird Sake in der westlichen Welt gerne etwas irreführend als Wein bezeichnet. Sake gilt als das reinste vergorene Getränk der Welt und ist längst kein Trend mehr, sondern vielmehr ein Fixpunkt in den besten Restaurants und Bars der Welt.

Einzigartige Ausbildung in Österreich

Suwine in Landeck ist als einziges Unternehmen in Österreich im Besitz der hochangesehenen Lizenz der SSA, Sake Sommelier Academy, die ihren Sitz in London hat. Seit 2016 wurden bis heute wurde über 100 Sake Sommelièren und Sommeliers aus 35 verschiedenen Ländern erfolgreich ausgebildet. Die Ausbildung genießt den Ruf, die beste außerhalb Japans zu sein. Großes Fachwissen, die besten Sake Trainer in Verbindung mit größtmöglichem Praxisbezug sind oberste Priorität. Suwine ist die Firma von Suvad „Suwi“ Zlatic, einem der höchstdekorierten und versiertesten Sommeliers, die Österreich je hervorgebracht hat.

„André Cis schätze ich seit Jahren als Fachkollegen und unglaublich innovativen Gastronomen. Für mich persönlich ist es wenig überraschend, dass er der erste Osttiroler Certified Sake Sommelier ist. Er hat die Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg gemeistert. Ich freue mich sehr über seine kommenden Sake-Akzente in der Osttiroler Gastronomie und in Österreich. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und Stolz, solche Persönlichkeiten zu kennen“, schwärmt Suvad Zlatic von Andrè Cis.

 

Text: Redaktion, Foto: cisfotografie

20. Juli 2021 um