Bisher keine Probleme mit Schnee am Felbertauern

Es gab im bisherigen Winter nur wenige kurze Phasen, in denen der Schwerverkehr die Ersatzstraße nicht passieren konnte. Lediglich leichte Rückgänge bei den Durchfahrten.

„Auch nach den Schneefällen ab den Weihnachtsfeiertagen hat der Verkehr auf der Felbertauernroute – inklusive der Ersatzstraße – einwandfrei funktioniert“, erklärt Mag. Karl Poppeller, Vorstandsvorsitzender der Felbertauernstraße AG (FAG). Er schränkt seinen Optimismus aber gleichzeitig ein. „Es hat im heurigen Winter auch noch keine Phasen mit massiven Schneefällen und Schneeverwehungen gegeben, das kann noch kommen“, so Poppeller. Laut „Winterverordnung“ der Bezirkshauptmannschaft Lienz, die bis zum 25. April 2014 gilt, können Fahrzeuge bis 27 Tonnen Gesamtgewicht, Lkw bis 12 Meter und Busse bis 12,3 Meter Länge neben den Pkw die Umfahrungsstraße vom Matreier Tauernhaus bis zum Tunnelportal passieren. Jene, die mit schwereren oder längeren Fahrzeugen durch den Felbertauerntunnel fahren wollen, können um eine Ausnahmegenehmigung bei der BH ansuchen.

felbertauernschnee2

Ein Winterdienst-Lkw mit Aufsatzstreugerät schafft den Schnee beiseite und streut Salz.

Personen, die um eine Ausnahmegenehmigung angesucht haben, erfahren über eine Ampel in einem anmeldepflichtigen Bereich der Homepage www.felbertauern.at, ob sie die Ersatzstraße passieren dürfen oder nicht. „Diese Ampel war seit Oktober nur während sehr weniger kurzer Phasen auf Rot gestellt, also konnte auch der Schwerverkehr größtenteils uneingeschränkt über die Ersatzstraße rollen“, erklärt dazu Karl Poppeller. Um die gesamte Felbertauernroute und besonders auch die Ersatzstraße bei Schneefall schnell und effizient räumen bzw. um die notwendige Streuung und damit höchstmögliche Sicherheit gewährleisten zu können, sei deutlich mehr Personal als sonst für den Winterdienst eingesetzt. Möglichst alle Mitarbeiter, die die Lenkerberechtigung für die Räum-Lkw, Unimogs, Radlader etc. haben, werden für die Schneeräumung, zum Fräsen und zum Streuen eingesetzt.

felbertauernschnee3

Ein Unimog mit Fräse beim Einsatz am Felbertauern

„Um Kapazitäten für den Winterdienst freizubekommen, wurden für den Mautbereich einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befristet eingestellt“, so der FAG-Vorstand. Leichte Einbußen bei den Durchfahrten gäbe es im Vergleich zum vorigen Winter sowohl bei den Pkw als auch beim Schwerverkehr. „Zum Schwerverkehr zählen alle Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen. Hier fällt der Rückgang bei den Durchfahrten natürlich etwas höher aus als bei den Pkw“, berichtet Karl Poppeller abschließend.

felbertauernschnee4

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: FAG

 

07. Januar 2014 um